Fernsehen

Christian Rach: Besuch des Restauranttesters war eine "Vollkatastrophe"!

Eigentlich war das „La Petite France“ in München ein Musterbeispiel dafür, wie effektiv die Methoden von Restauranttester Christian Rach fruchten. Doch nun beklagt der Laden Riesenverluste und das ausgerechnet aufgrund einer Entscheidung, zu der Rach dringend riet.

Christian Rach im La Petite France
Hätte Küchenchef Tanguy Doron (r.) vielleicht doch nicht so aufmerksam auf den Restauranttester hören sollen?

Vor fast fünf Jahren besuchte TV-Tester Christian Rach das "La Petite France" in München/Freising. Damals stand der Laden kurz vor dem Konkurs – bis der Restauranttester kam und alles von Grund auf umkrempelte. Statt billigen Fertigzutaten gab es nur noch hochwertige Gewürze und frische Speisen. Das komplette Interieur wurde ausgetauscht und wirkte nun deutlich hübscher und hochwertiger.

Anfangs schienen die Tipps des Restauranttesters, an die sich Besitzer und Künchenchef Tanguy Doron penibel hielt, zu fruchten: Die Gäste waren von der Stiländerung begeistert und das Lokal erwirtschaftete nach kurzer Zeit endlich dringend benötigten Gewinn. Doch wie Doron jetzt in einem neuen Artikel bei Focus Online besätigt, sollte sich dieser Trend im letzten Jahr komplett ändern – und das ausgerechnet aufgrund eines Tipps, den Rach im unterbreitete. Für mehr TV-Action am Herd reicht schon ein Blick in unser heutiges Fernsehprogramm.

Rach hat mir damals geraten, in Richtung Zentrum zu ziehen, wenn ich die Chance habe“, so Doron. Gesagt, getan: Als sich die Gelegenheit im letzten Jahr bot, zog der „Franzose“ in Richtung Freisinger Marienplatz – und das entpuppte sich als „Vollkatastrophe“. Im Zentrum sei das „La Petite France“ nun viel mehr auf Laufkundschaft angewiesen. Stammgäste gäbe es nur wenige und die Schwankungen zwischen den einzelnen Tagen seien immens.

Momentan würde das Restaurant bis zu fünfstellige Verluste monatlich machen. Wie lange der 46-jährige Besitzer diesen katastrophalen Zustand noch aushalten könne, ist äußerst fraglich. „Ich weiß nicht, wie es die nächsten Monate weitergeht“, lautet das ernüchternde Fazit von Tanguy Doron, von der Restauranttester Christian Rach scheinbar nichts weiß. Doch der Besitzer ist nicht wütend auf den TV-Helfer, sondern hätte gegen einen erneuten Besuch des Restauranttesters nichts einzuwenden.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt