Zum Hauptinhalt springen
Fan-Wut vorprogrammiert!

Champions League ab 2027/28: Unfassbar! Fans brauchen künftig bis zu fünf Abos

Ab 2027 wird Fußballschauen deutlich teurer: Für Bundesliga und Champions League (nach Vergabe der neuen TV-Rechte) brauchen Fans bis zu fünf verschiedene Abos – darunter DAZN, Sky, Amazon, Paramount+ und wohl auch Netflix.

UEFA Champions League Pokal
Die Rechte für die Champions League-Übertragungen ab der Saison 27/28 sollen vergeben worden sein. Das Ergebnis hat es in sich. Foto: IMAGO / Sven Simon

Ab der Saison 2027/28 kommt auf Fußball-Fans ein massiver Umbruch zu. Denn wie BILD berichtet, hat die UEFA die TV-Rechte für die Champions League bis zur Saison 2030/31 komplett neu verteilt – und das sorgt für ein echtes Streaming-Beben. Erstmals gehen die Königsklasse-Spiele nicht mehr überwiegend an europäische Sender, sondern an zwei große US-Plattformen, die bislang kaum im deutschen Fußball unterwegs waren. Für Zuschauer:innen bedeutet das vor allem eines: noch mehr Anbieter und ein deutlich komplizierteres Abo-Konstrukt.

So wird die Champions League ab 2027 verteilt

Nach Informationen von BILD sichern sich Paramount+ und Amazon große Teile der TV-Rechte. Vor allem Paramount+ steigt zum zentralen Anbieter auf und wird für Fans ab 2027 unverzichtbar, wenn sie die Champions League komplett verfolgen möchten. Die bisherige Aufteilung mit DAZN als Hauptrechteinhaber endet damit.

Dienstagsspiele – alles bei Paramount+

Am klassischen Champions-League-Dienstag – also an allen Dienstagen, an denen in einer CL-Woche gespielt wird – liegen die TV-Rechte künftig klar bei einem Anbieter. Paramount+ zeigt:

  • das Dienstags-Topspiel

  • alle weiteren Dienstagspartien

Damit übernimmt der Streamingdienst nahezu das komplette Programm dieses Spieltags.

Mittwochsspiele – Amazon bekommt das Topspiel

Am Mittwoch kommt es zu einer bedeutenden Änderung:

  • Das Topspiel am Mittwoch läuft exklusiv bei Amazon.

  • Alle weiteren Partien am Mittwoch liegen wiederum bei Paramount+, das damit den Großteil der Spiele der gesamten Woche zeigt.

Globales Welt-Topspiel

Ein erstmals angebotenes, weltweit übertragbares Highlight-Match sollte zusätzlich vermarktet werden – doch laut BILD wurde dieses Paket gar nicht vergeben.

Ob diese Informationen stichhaltig sind, wird sich zeigen müssen!

Europa League & Conference League: DAZN und RTL behalten vorerst die TV-Rechte

Für Fans der weiteren europäischen Wettbewerbe bleibt die Situation stabiler:

  • DAZN wird weiterhin die Europa League und Conference League zeigen.

  • RTL hält seine Rechte noch bis 2027.

Danach folgt auch hier eine neue Vergaberunde.

Bis zu fünf Abos! So viele Plattformen brauchen Fans wirklich

Durch die neue Rechtevergabe verändert sich vor allem die Anzahl der benötigten Streamingdienste. Wer Bundesliga und Champions League ab 2027 vollständig sehen möchte, braucht künftig:

  • Sky (Bundesliga, Samstag)

  • DAZN (Bundesliga, Freitag & Sonntag; Europa League & Conference League)

  • Paramount+ (Großteil der Champions League)

  • Amazon (Mittwoch-Topspiel)

Damit ergibt sich bereits eine Pflicht von vier Abos für den regulären Fußballalltag.

Und das Finale?

Besonders überraschend: Laut BILD soll das Champions-League-Endspiel künftig bei Netflix laufen. Eine endgültige Entscheidung der UEFA steht zwar noch aus, doch wenn dieses Modell kommt, erhöht sich die Zahl der nötigen Abos auf fünf – zumindest für Fans, die auch das Endspiel sicher sehen wollen.

Wichtig:

  • Das Finale muss in Deutschland nur dann im Free-TV laufen, wenn ein deutscher Klub im Endspiel steht.

  • Ist kein deutsches Team dabei, könnte das größte Spiel des Jahres exklusiv hinter der Netflix-Paywall verschwinden.

Was bedeutet das für Fans?

Für Fußballfans wird der TV-Alltag ab 2027 deutlich komplexer. Die klare Struktur früherer Jahre ist Geschichte, stattdessen verteilen sich die Wettbewerbe auf mehr Anbieter als je zuvor. Während klassische Sender wie Sky oder RTL bei der Champions League leer ausgehen, drängen US-Streamer mit Macht auf den europäischen Markt.

Unterm Strich bleibt: Noch nie war es so teuer und aufwendig, den gesamten Spitzenfußball live zu verfolgen. Der Streamingmarkt verändert sich schnell – und diese Rechtevergabe setzt einen neuen, vermutlich entscheidenden Meilenstein.

Quellen
LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten - Foto: IMAGO / BOBO
Abschied mit Wehmut
ZDF-Fernsehgarten: Letzte Show – diese Gäste feiern das Finale mit

Es war ein ganz besonderes Jahr: Der „ZDF-Fernsehgarten“ feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Doch damit ist jetzt Schluss: Andrea Kiewel bittet diesen Sonntag zum „Saison-Finale“

Oliver Pocher und Pietro Lombardi gucken in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Langel
Neue Vorwürfe
Oliver Pocher über Ex Amira Aly: „Einer liebt immer mehr“

Sie sind längst geschieden, trotzdem spricht Oliver Pocher immer wieder über seine Ex Amira Aly. Jetzt macht er deutlich, was er aus der Beziehung gelernt hat ...

„Die Toten am Meer“ mit Marlene Tanczik (Rolle Ria Larsen) und Anton Spieker (Rolle Michael Brandt). - Foto: ARD Degeto Film/Oliver Vaccaro
Düster und sagenhaft
ARD Thriller-Reihe „Die Toten am Meer“: So spannend wird „Tod eines Pastors“ heute Abend

Zum vierten Mal gehen die Husumer Kommissare heute in der Krimireihe „Die Toten am Meer“ auf Spurensuche. Und der Fall „Tod eines Pastors“ wird besonders rätselhaft

Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Er trägt eine graue Kappe und ein schwarzes Oberteil. Sie trägt ein weißes Oberteil. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Ehrliche Worte
Trennung von Laura Maria und Pietro Lombardi: „Das ist Rekord“

Die On-off-Beziehung zwischen Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi sorgte oft für Schlagzeilen. Seit rund einem Jahr ist alles vorbei. Jetzt spricht sie über die Gründe – und er von einem Rekord ...

Shirin David steht im weißen Kleid mit schwarzen Herzen zwischen roten Stühlen bei The Voice vor Publikum und zeigt nach rechts. - Foto: Joyn
Wahre Emotionen
„The Voice of Germany“: Shirin David bereut ihren Block – dann passiert das Unglaubliche

Bei den heutigen Blind Auditions von „The Voice of Germany“ will Shirin David eigentlich mit einem frühen Block verhindern, dass Nico Santos ihr ein Talent wegschnappt. Doch dann zeigt sie ihr wahres Ich – mit einer Wendung, die selbst die Coaches sprachlos macht.