Kino

Catwoman Anne Hathaway über die Geheimsache "Dark Knight"

Keiner darf die Drehbücher zu "The Dark Knight Rises" sehen, beschloss Regisseur Christopher Nolan. Am besten nicht einmal die Schauspieler ...

Worum geht es in "The Dark Knight Rises"? "Keine Ahnung!" mussten selbst die Hauptdarsteller Christian Bale (Batman) und Tom Hardy (Schurke Bane) zugeben - Regisseur Christopher Nolan ließ die beiden und alle anderen an der Produktion Beteiligten bis zum Ende der Dreharbeiten im Unklaren, wie die Geschichte ausgeht. Nolans Paranoia, was das Drehbuch angeht, gründet in seiner Ansicht über den Spass am Kinobesuch: Der wird seiner Meinung nach umso größer, je weniger die Fans vorher über den Film erfahren haben. Um das zu erreichen, müssen alle potentiellen Plaudertaschen einschließlich der Schauspieler selbst unter Bewachung gestellt werden. Anne Hathaway, die in "Dark Knight Rises" als Catwoman für Sexappeal und Action sorgt, kann ein Lied davon singen: "Ich musste meine Szenen in einem verschlossenen Raum lesen und auswendig lernen. Gut, vielleicht war er gar nicht verschlossen, es kam mir nur so vor - aber als ich versehentlich ein paar Seiten mit nach Hause genommen habe, musste mich der Produzent tatsächlich verfolgen und sie mir wieder abnehmen, um sie dann zu schreddern."

 

Catwoman am Steuer - das wird teuer!

Nolan musste die bei den Schauspielern gestiftete Verwirrung selbst ausbaden. "Weil wir immer nur unter Beobachtung ans Skript durften, blieb uns nichts anderes übrig, als ständig bei Chris anzurufen und fragen 'Worum geht's bei dieser Szene genau?'. Das hat er aber mit großer Geduld immer wieder erklärt", lacht Hathaway. Weniger lustig findet Anne Hathaway ihre Schusseligkeit am Set. Einmal verursachte sie mit ihrem Cat-Bike einen 500.000-Dollar-Schaden, weil sie damit in eine Imax-3D-Kamera donnerte. Und eine Szene musste oft wiederholt werden, "weil ich bei einer Keilerei mit Christian Bale ständig auf seinem Bat-Cape herumtrampelte. Es war zu peinlich." Ab 26. Juli läßt sich unter anderem diese Schlägerei im Kino bewundern. Und dann wissen auch Anne Hathaway, Christian Bale und Tom Hardy, wie "The Dark Knight Rises" ausgeht ...



Tags:
TV Movie empfiehlt