Serien-News

„Buffy“ geht weiter: Das denkt Sarah Michelle Gellar über die Fortsetzung

„Buffy – Im Bann der Dämonen“ endete nach sieben Staffeln, doch nun kehrt die Serie zurück. Eine aufregende Entscheidung, wie Serienstar Sarah Michelle Gellar sagt.

Buffy - Im Bann der Dämonen
Buffy kehrt doch noch zurück! Foto: themoviedb.org

Ich bin sehr stolz auf die Serie, die wir geschaffen haben, und [ein Revival] ist nicht nötig. Wir haben alles abgeschlossen“ – mit diesen Worten sprach sich Sarah Michelle Gellar noch im Jahr 2023 gegen eine Rückkehr als Buffy Summers aus. „Buffy – Im Bann der Dämonen“ handelt ihrer Meinung nach von den Schrecken der Adoleszenz, weshalb sie sich höchstens eine Fortsetzung mit einer neuen, jüngeren Schauspielerin vorstellen konnte.

Tja, Zeiten ändern sich, und schon ein Jahr später überlegte es sich Gellar anders. „Es ist lustig, ich habe immer nein gesagt, weil [‚Buffy‘] in einer Blase steckt und so perfekt ist. Aber wenn man ‚Sex and the City‘ und ‚Dexter‘ sieht und erkennt, dass es auch anders geht, dann denkt man: ‚Na ja, vielleicht‘.

Gellar selbst ist aktuell im „Dexter“-Prequel Dexter: Original Sin zu sehen und wurde nun wohl davon überzeugt, dass erfolgreiche Serien auch Jahre später noch fortgesetzt werden können, ohne den Ruf der Ursprungsserie zu beschädigen. Seitdem sie sich im Dezember 2024 in der „Drew Barrymore Show“ offen für eine „Buffy“-Rückkehr gezeigt hat, laufen die Verhandlungen mit Hulu – und sie sollen mittlerweile kurz vor dem Abschluss stehen.

„Buffy – Im Bann der Dämonen“ mit Oscargewinnerin, aber ohne Joss Whedon

Sarah Michelle Gellar in Dexter: Original Sin
Sarah Michelle Gellar in „Dexter: Original Sin“ Foto: themoviedb.org

Aktuell wird an einer Pilotfolge gearbeitet, die auf einem Drehbuch von Nora und Lilla Zuckerman („Poker Face“) basiert. Die Regie übernimmt Oscargewinnerin und „Buffy“-Fan Chloé Zhao („Nomadland“), und es wird bereits nach Autorinnen und Autoren für weitere Episoden gesucht. Hulu geht also fest davon aus, dass nach einer erfolgreichen Pilotfolge gleich eine ganze Staffel bestellt wird.

Während der Makeup Artists & Hair Stylists Guild Awards wurde Gellar von People auf die neue „Buffy“-Serie angesprochen. Neue Informationen konnte diese nicht liefern, aber zumindest ihre Vorfreude zum Ausdruck bringen. „Ich wünschte, es gäbe ein besseres Wort als ‚überwältigend‘. Es ist herzerwärmend und aufregend und gleichzeitig unglaublich nervenaufreibend, weil man es richtig machen muss.

Joss Whedon, Schöpfer des „Buffy“-Kinofilms und der Serie, wird nicht an der neuen Produktion beteiligt sein. Seitdem ihm im Jahr 2021 mehrfaches Fehlverhalten am Set vorgeworfen wurde, konnte er in Hollywood nicht wieder Fuß fassen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass weitere Stars aus der Ursprungsserie zurückkehren werden.

„Buffy“: Fortsetzung, Prequel oder Reboot?

Im Finale von „Buffy“ Staffel 7 wird ganz Sunnydale durch den Einsturz einer unterirdischen Höhle verschluckt. Das Böse ist vorerst besiegt und Buffy konnte mit einigen ihrer Freunde fliehen – doch einige von ihnen, etwa Anya und Spike, starben in der letzten Schlacht.

Es ist wahrscheinlich, dass die neue Serie an diesem Punkt ansetzt. Gellars Rückkehr spricht gegen ein Prequel oder eine Neuauflage, und auch sie selbst sprach sich bereits gegen ein Prequel aus. Es wird jedoch damit gerechnet, dass Buffy in der Fortsetzung den Staffelstab an eine Nachfolgerin übergeben wird.

Ebenfalls interessant:

In Form von Comics existieren bereits Geschichten, die ursprünglich als kanonische Stellvertreter für Staffel 8 und 9 gedacht waren. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Erweiterungen künftig ignoriert werden, da die meisten „Buffy“-Fans das Finale von Staffel 7 als offizielles Ende der Serie betrachten.

Mit einer Veröffentlichung der neuen „Buffy“-Serie ist wohl 2026 zu rechnen. Als Hulu-Produktion wird die Serie in Deutschland bei Disney+ erscheinen, wo bereits alle sieben Staffeln sowie der „Buffy“-Film verfügbar sind.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Ben Mendelsohn als Orson Krennic in „Andor“ Staffel 2 - Foto: Disney+
Star Wars
"Andor" Staffel 2: Wann kommt Folge 7? So geht es auf Disney+ weiter!

Wann kommt Folge 7 von "Andor" - Staffel 2? Und wie geht es weiter bei der gefeierten "Star Wars"-Serie auf Disney+?

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.