Serien

Nach BTN-Schock-Dreh: Davor hat Pascal Kappés Angst!

BTN-Aus für Pascal Kappés aka David?
Nach dem schockierenden Vergewaltigungsdreh bei BTN hat Darsteller Pascal Kappés große Sorge, dass Fans zwischen Fiktion und Realität nicht unterscheiden könnten. Facebook/Berlin - Tag & Nacht

Innerhalb weniger Minuten verwandelte sich Millas Leben bei "Berlin - Tag & Nacht" in einen Albtraum: David hat versucht, sie zu vergewaltigen. Hat Darsteller Pascal Kappés nun Angst, die Reaktionen auf den BTN-Schock-Dreh könnten sich auch auf sein Privatleben auswirken?

Nur ein Tritt zwischen die Beine konnte David davon abhalten, mit Milla gegen ihren Willen bis zum Äußersten zu gehen. Die Szenen, die sich am Mittwoch bei "Berlin - Tag & Nacht" in der Duschkabine des Body Burn abspielten, sorgten für unzählige schockierte Gesichter vor den Bildschirmen.

Für die Darsteller Pascal Kappés und Liza Waschke war das Spielen der Vergewaltings-Geschichte eine emotionale Achterbahnfahrt. Gegenüber "desired.de" äußerten sich die BTN-Darsteller Pascal Kappés und Liza Waschke nun zu dem herausfordernden Dreh.

BTN-"David" Pascal Kappés: Angst, als "Vergewaltiger" abgestempelt zu werden

Als er von der Entwicklung bei "Berlin - Tag & Nacht" und der auf ihn zukommenden Storyline zum ersten Mal erfuhr, war Pascal Kappés sehr überrascht: "Das ist sicherlich ein Thema, mit dem man als Schauspieler selten zu tun hat. Generell hatte ich mich damit noch nie auseinandergesetzt", gibt der "David"-Mime zu. Und weiter: "Das war mit Abstand die größte Herausforderung für mich. Ich wusste nicht, wie ‘Mann’ reagiert oder sich verhält. Es ist für mich wirklich schwierig gewesen." Doch mit Liza Waschke habe er eine tolle und erfahrene Kollegin an seiner Seite gehabt.

Auf die Frage, ob er nun Angst habe, dass Fans ihn nun als "Vergewaltiger" wahrnehmen könnten, erklärt Pascal Kappés: "Ich muss zugeben – das ist schon sehr schwer. Einige Leute können nicht zwischen meiner Rolle und mir, Pascal, unterscheiden. Grundsätzlich kenne ich solche Reaktionen. Meine Rolle ist sehr impulsiv, laut und hart gegenüber anderen – und wird daher oft kritisiert. Ich rechne auch jetzt mit einer ähnlichen Reaktion. An mir und den Menschen, die mir wichtig sind, prallt das ab. Ich weiß, dass ich eine Rolle spiele und privat anders bin."

 

BTN-Stars Pascal Kappés und Liza Waschke: Vergewaltigungs-Dreh war Herausforderung

BTN: Vergewaltigt David Milla?
Die furchtbaren Szenen gingen Darstellerin Liza Waschke bis an die Nieren.          Screenshot/RTL II

Liza Waschke erinnert sich: "So eine Szene verlangt einem alles ab. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie ich es umsetze. Am Set habe ich einfach die Emotionen, Reaktionen und Einflüsse auf mich wirken lassen. [...] Ich war beim Dreh sehr angespannt – und am Ende auch ganz schön fertig. Man darf nicht außer Acht lassen, dass man sich komplett in diese Situation reinfühlt."

Die Darstellerin rät all jenen, die selbst schon einmal in so einer Lage waren, Anzeige zu erstatten und "damit den Täter zur Rechenschaft ziehen. Wichtig ist: Ihr seid nicht schuld! Es ist euer Körper und nur ihr entscheidet, was damit passiert!"

Wurdest auch du schon einmal Opfer von Gewalt? Unter der nachfolgenden Nummer bekommst du Unterstützung, denn du bist nicht alleine! An 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr sind mehr als 60 Beraterinnen unter der Rufnummer 08000 116 016 und über die barrierefreie Webseite www.hilfetelefon.de kostenlos und vertraulich erreichbar.

Das Angebot richtet sich aber auch an Menschen aus dem sozialen Umfeld von Betroffenen sowie an Fachkräfte wie Ärzt/-innen, Krankenpfleger/- innen, Lehrer/-innen oder Sporttrainer/-innen, die sich beraten lassen können, z.B. wenn eine Patientin, Schülerin oder Sportlerin in ihrem Umfeld von Gewalt betroffen ist oder es zu sein scheint. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät via Sofort-Chat, Termin-Chat, Telefon und E-Mail. Sowohl die Telefon- als auch die Onlineberatung sind vertraulich.

Wie es bei "Berlin - Tag & Nacht" weitergeht, erfahrt ihr täglich um 19 Uhr bei RTL II. Ihr wollt keine News zu BTN oder "Köln 50667" mehr verpassen? Jeden Montag und Donnerstag gibt es von uns Neuigkeiten rund um die beiden RTL II-Serien als Newsletter - einfach HIER anmelden. Im Video unten seht ihr, welcher "Köln 50667"-Star nun wohl sein Comeback feiert:

 

 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt