Stars

BTN-Star Lutz Schweigel aka Joe: Bedeutsames Zeichen!

BTN-Joe: Lutz Schwiegel mit Locken-Look
BTN-Star Lutz Schweigel nutzt seine Bekanntheit, um neue Lehrlinge zu rekrutieren. Facebook/Berlin - Tag & Nacht

Lutz Schweigel zählt zu den Urgesteinen von "Berlin - Tag & Nacht". Der Darsteller mimt seit 2011 WG-Papa Joe, der sich um alle Belange und Probleme seiner "Schützlinge" kümmert. Nun setzt der Schauspieler ein bedeutsames Zeichen.

Egal, ob es um Liebe, Familie oder den Job geht - wenn eines seiner BTN-"Kinder" Sorgen hat, kann es darauf zählen, dass Joe an seiner Seite ist. Auch privat setzt sich Darsteller Lutz Schweigel für Projekte, Angelegenheiten und Menschen ein, die ihm wichtig sind. So wie jetzt: Der Mime stattete dem Aktionstag "Hände hoch fürs Handwerk" in Bitterfeld, organisiert von der Handwerkskammer Halle, einen Besuch ab, um ein wichtiges Zeichen zu setzen. 

 

BTN-Star Lutz Schweigel: Bedeutsames Zeichen!

Der Schauspieler ist nur einer von unzähligen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die Schüler gemeinsam mit Vertretern unterschiedlicher Handwerksbetriebe für einen Handwerksberuf begeistern wollen. Im Interview mit TVMovie verriet der BTN-Star, weshalb ihm das so am Herzen liegt: "Wir haben ja das Problem, dass immer mehr Lehrlinge in den Ausbildungsstätten fehlen", so Lutz Schweigel.

Er habe sich vorgenommen, selbst Lehrlinge und Schüler zu fördern, und schon ein paar Ideen, wie. "Ich will [...] ein Tagespraktikum mit den Schülern machen, gehe mit ihnen in die Betriebe hinein und zeige ihnen, dass ich auch einmal einen Handwerksberuf gelernt habe."

 

Lutz Schweigel: "Handwerken soll Spaß machen"

Trotz seines Jobs bei "Berlin - Tag & Nacht" hat Lutz Schweigel seine Wurzeln nicht vergessen, tüftelt nach der Arbeit oder am Wochenende mit Freunden an seinem heimischen Bungalow herum. "Da habe ich nicht viel anderes auf dem Schirm für dieses Jahr, denn das reicht mir ohne Ende", erklärt er uns lachend.

Als wir ihn fragen, ob er als Heimwerker perfektionistisch ist, muss der Mime schmunzeln: "Naja, es soll ordentlich sein!", erklärt er, räumt aber ein: "Perfektionist bin ich da nicht ganz, es soll alles halten und es soll gut aussehen und Handwerken soll Spaß machen. Es ist cool, etwas zu schaffen, das du am Ende siehst und bei dem du sagen kannst „Das hab ich gemacht“. Das ist etwas ganz anderes als wenn du Handwerker kommen lässt. Du bist eben einfach stolz auf das, was du selbst gemacht hast!"

Ihr wollt keine News zu BTN oder "Köln 50667" mehr verpassen? Jeden Montag und Donnerstag gibt es von uns Neuigkeiten rund um die beiden RTL II-Serien als Newsletter - einfach HIER anmelden. Im Video unten seht ihr, welcher "Köln 50667"-Star nun wohl sein Comeback feiert:

 

von Sophie Piper

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt