Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

„Dahoam is Dahoam“-Mysterium um "den echten Gregor" Holger M. Wilhelm

Von 2010 bis 2021 war Holger Matthias Wilhelm als Gregor Brunner inDahoam is Dahoamzu sehen, dann wurde er ersetzt! Kommt der echte Gregor zurück?

Bei Dahoam is Dahoam spielt jetzt Markus Baumeister den Gregor Brunner. Was wurde aus Holger Matthias Wilhelm, dem alten Gregor?
Bei „Dahoam is Dahoam“ spielt jetzt Markus Baumeister den Gregor Brunner. Was wurde aus Holger Matthias Wilhelm, dem alten Gregor? Foto: BR

Gregor Brunner spielte bei „Dahoam is Dahoam“kürzlich wieder eine besonders zentrale Rolle. Die Enthüllung, dass Kathis (Carina Dengler) Freund Severin (Andi Giesser) seinen Schwager totgeschlagen hat, war für ihn ein echter Schock, die Sorge um den kleinen Lenz groß!

„Dahoam is Dahoam“: Kommt mit Holger Matthias Wilhelm der alte Gregor nochmal zurück?

Doch an Markus Baumeister als neuen Gregor-Darsteller haben sich noch nicht alle Fans gewöhnt. Immerhin wurde die Rolle bis vor kurzem von einem anderen gespielt: Holger Matthias Wilhelm. Einmal mehr fragen sich die Zuschauer:innen also: Kommt „der echte Gregor Brunner“ jemals zurück?

Dass der Schauspieler überhaupt ausgetauscht wird, fiel erst Ende September 2021 auf, als der BR sein Programm online vorgestellt hatte. Plötzlich war nicht mehr Wilhelm als Gregor zu sehen, sondern ein neues Gesicht: Markus Baumeister. Der BR bestätigte den Wechsel daraufhin gegenüber der "tz": „Holger M. Wilhelm wird vorübergehend nicht in seiner Rolle als Gregor Brunner, dem beliebten Gastwirt und Familienvater in der Erfolgsserie ‚Dahoam is Dahoam‘ zu sehen sein, da er aus persönlichen Gründen eine Pause einlegen muss“. Weiter hieß es: „Die Verantwortlichen der Serie haben sich für einen vorübergehenden ‚Recast‘ entschieden, also eine Neubesetzung der Rolle für die Zeit von Holger M. Wilhelms Pause.“

„Dahoam is Dahoam“-Gregor wird jetzt von Markus Baumeister gespielt! Holger M. Wilhelm soll ein Café eröffnet haben

Ganz so vorübergehend scheint der Darsteller-Wechsel dann aber doch nicht gewesen zu sein, denn auch 2023 mimt „der Neue“ den Gregor Brunner. Wie es scheint, wird sich daran so schnell auch nichts mehr ändern.

Auch interessant: 

Bis heute ist nicht viel über die Gründe für Holger M. Wilhelms Ausstieg bekannt. Im Oktober 2020 berichtete die „Mittelbayerische Zeitung“, dass der Schauspieler sich mit einem eigenen Café in Regensburg selbstständig machen möchte. Auf Wikipedia lassen sich keine Eintragungen zu neuen Schauspiel-Rollen seit seinem „Dahoam is Dahoam“-Ausstieg finden. Auch auf Instagram gibt es keine News, denn hier ist der Schauspieler gar nicht vertreten. Auf Facebook war er zuletzt 2019 aktiv.

Bleibt zu hoffen, dass es Holger M. Wilhelm gut geht und er in seinem Café die Erfüllung fernab der BR-Kameras gefunden hat. Darauf, dass der Schauspieler krank ist oder es einen anderen Grund zur Sorge gibt, gibt es zum Glück keine Hinweise!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

Harry Potter sitzt im Hogwarts Express und schaut zu Ron. - Foto: HBO Max
Neuer Trailer
Buch-Fans freuen sich: Neuer „Harry Potter“-Serien-Trailer zeigt Änderungen zu den Filmen

Der neue Trailer zur „Harry Potter“-Serie macht Buch-Fans Hoffnung: HBO zeigt erstmals viele längere Szenen und nimmt sich offenbar deutlich mehr Zeit für Hogwarts und bekannte Nebenhandlungen.

Das „Unter uns“-Logo. - Foto: RTL
Neue Hoffnung
Nach „Unter Uns“-Absetzung: Fortsetzung könnte bei Streamingdienst laufen

Nach dem überraschenden Aus für „Unter Uns“ gibt es plötzlich wieder Hoffnung: Die Daily Soap könnte nach der RTL-Absetzung bei einem Streamingdienst eine neue Heimat finden.