Kino

Bill Murray schimpft über "Ghostbusters 3"-Drehbuch

Bill Murray würde Dan Aykroyd wahrscheinlich am liebsten vollschleimen, wenn er an das aktuelle Drehbuch von "Ghostbusters 3" denkt.

"Tut mir leid Ray, aber ich bin, weit über die Grenzen rationalen Denkens hinaus, entsetzt" - das Zitat aus der Kultkomödie "Ghostbusters - Die Geisterjäger" beschreibt treffend den Gemütszustand von Bill Murray. Der Star aus "Moonrise Kingdom" kann sich mit der Drehbuchversion von "Ghostbusters III" seines Kumpels Dan Aykroyd überhaupt nicht anfreunden. Murray fehlt der Witz, die Originalität der ersten Geisterjagd. Fabelhafte Dialoge wie diesen: "Dana: 'Willst Du diesen Körper? … Ich will Dich in meinem Innersten!' Peter: 'Es klingt als hättest Du da schon mindestens zwei Leute drin. Könnte ein kleines Gedränge geben.' Murrays Unwillen geht sogar so weit, dass er manchmal absichtlich nicht ans Telefon geht, wenn Aykroyd anruft. In der Zwischenzeit ist Dan Aykroyd so genervt von Murrays Verhalten, dass er schon überlegt, ihn in den ersten Minuten des Films sterben zu lassen oder ihn schlicht zu ersetzen. Beide Varianten dürften eingefleischten Ghostbusters-Fans überhaupt nicht passen. Schließlich lebte die frivole Geisterhatz von den flotten Sprüchen des von Murray verkörperten Dr. Venkman.

 

Bill Murray plädiert für eine neue Drehbuchfassung

In einem Gespräch mit Talkmaster David Letterman stellte Murray nochmal klar, dass er überhaupt keine Lust habe, in der Fortsetzung "Ghostbusters III" mitzuspielen, die genauso schlecht wie "Ghostbusters 2" wäre. "Sie haben einfach kein richtig gutes Drehbuch", beschwerte sich der Komödiant und verriet weiter: "Es ist hart. Der zweite 'Ghostbusters' war für mich nicht annähernd so lustig wie der erste. Es ist schwierig, eine Fortsetzung zu drehen. Der Erste war wirklich lustig. So verdammt lustig. Das ist schlimm für mich." Trotzdem hat er die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bei "Ghostbusters III" mitzuwirken. Seiner Meinung könnte eine neue Drehbuchfassung möglicherweise alle Probleme lösen: "Wir werden es nochmal versuchen", gibt sich Bill Murray zuversichtlich.



Tags:
TV Movie empfiehlt