Zum Hauptinhalt springen
Heißer Draht oder tote Leitung?

Bill Kaulitz nach „Wer wird Millionär?“ kritisch – RTL reagiert auf Vorwürfe

Der überraschende TV-Auftritt von Bill Kaulitz bei „Wer wird Millionär?“ sorgt für Gesprächsstoff – und für Kritik des Tokio-Hotel-Stars. Jetzt äußert sich auch RTL zu den Vorwürfen.

Tom und Bill Kaulitz stehen vor der Fotowand des Radio Regenbogen Award.
Bill Kaulitz hat nach seinem „Wer wird Millionär?“ mit RTL noch ein Hühnchen zu rupfen. Foto: IMAGO / Bildagentur Monn

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Moment werden, doch plötzlich stand Bill Kaulitz mitten im Rampenlicht der beliebten Quizshow „Wer wird Millionär?“. Der Musiker wurde von Kandidatin Sylvia Schindler als möglicher Telefonjoker hinterlegt – auch wenn sie sich letztlich gegen ihn entschied. Für Moderator Günther Jauch war das jedoch kein Grund, auf den Anruf zu verzichten.

Im Studio kam es schließlich zu einem kurzen Gespräch zwischen dem Moderator und dem Sänger. Kaulitz reagierte charmant und überrascht: „Aber Günther, dass du mich mal anrufst, finde ich auch schön“, sagte er noch während der Sendung.

Bill Kaulitz übt Kritik nach der Ausstrahlung

Nach der Ausstrahlung zeigte sich der 36-Jährige jedoch weniger begeistert. In seinem Podcast, den er gemeinsam mit seinem Bruder Tom betreibt, sprach er offen über seine Enttäuschung. Zwar habe er das Gespräch mit Jauch als sehr angenehm empfunden, doch ein Großteil davon habe es nicht in die finale Sendung geschafft.

Seine Kritik: Das Telefonat sei deutlich umfangreicher gewesen, als es im TV zu sehen war. Der Eindruck, der beim Publikum entstand, entspreche also nicht dem tatsächlichen Verlauf.

RTL erklärt die Entscheidung

Auf die Vorwürfe reagierte RTL und lieferte eine klare Begründung für die Kürzung. Demnach wurde Bill Kaulitz erst zu einem Zeitpunkt angerufen, als die Kandidatin bereits aus dem Spiel ausgeschieden war. Das Gespräch hatte somit keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen.

Aufgrund der begrenzten Sendezeit habe man sich deshalb entschieden, das Telefonat deutlich zu kürzen und nur einen kleinen Ausschnitt zu zeigen.

Auch Günther Jauch steht in der Kritik

Doch nicht nur die Schnittentscheidung sorgte bei Kaulitz für Unmut. In seinem Podcast äußerte er sich auch zur Art und Weise, wie Günther Jauch durch die Sendung führt. So beschrieb er den Moderator als eher zurückhaltend im Umgang mit den Kandidaten.

Auch Bruder Tom Kaulitz beteiligte sich an der Diskussion und kritisierte, dass Jauch teilweise wenig eingreife, selbst wenn Kandidaten unsicher seien. Dadurch könne es passieren, dass Antworten vorschnell eingeloggt werden und am Ende weniger Gewinn übrig bleibt.

Mitgefühl für die Kandidatin

Am Ende zeigte sich Bill Kaulitz vor allem enttäuscht darüber, dass seine Bekannte in der Show nur eine vergleichsweise geringe Summe erspielen konnte. Trotz aller Kritik überwog bei ihm offenbar das Mitgefühl für die Kandidatin – und die Erkenntnis, dass im Fernsehen oft nur ein Teil der Realität gezeigt wird.

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Gründer Jannis Jäger und Kevin Kiesewetter beim blookery-Pitch. - Foto: RTL
Das Abenteuer wartet!
blookery nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Überraschungsreise-Website

Das große Abenteuer kann schon vor der Reise beginnen, wenn man über blookery bucht. Wer einfach reisen will, ohne sich für ein Ziel zu entscheiden, ist hier an der richtigen Adresse.

Diana zur Löwen auf dem Löwenstuhl. - Foto: RTL
Für alle, denen Zahnpasta immer zu günstig war
Artem oral care nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der modernen Zahnpasta

Erst saß Diana zur Löwen selbst auf einem Löwensessel, nun pitchte sie ihre Zahnpflegemarke Artem. Doch ein Deal ist doch alles andere als sicher ...

Gründer Viktor Dik und Markus Schnauer beim Loume-Pitch. - Foto: RTL
You snooze, you lose
Loume nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Schlafcoach

Man kommt abends nicht zur Ruhe und morgens schwer aus dem Bett – wer das kennt, könnte am Schlafcoach von Loume interessiert sein.

Gründer Bernd Schmekel beim Sauberkugel-Pitch. - Foto: RTL
Die Löwen kugeln sich vor lauter Begeisterung
Sauberkugel nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Krümelfänger für die Handtasche

Eine Kugel gegen Krümel in der Handtasche: Susanne und Bernd Schmekel kamen mit starken Verkaufszahlen in die Höhle – und lösten einen Bieterkampf aus.

Janna Ensthaler und Sebastian Wild beim SauberPo-Pitch. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Die Löwen hassen es!
SchaumPo nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Schaumbadgenerator

SchaumPo soll die größten Schaumbad-Träume von Kindern wahr machen. Der Pitch in der „Höhle der Löwen“ wird jedoch zum Albtraum.