Stars

Bill Cosby darf Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs anfechten | Rassismis-Debatte

2018 wurde Bill Cosby wegen sexueller Nötigung verurteilt. Nun wurde ihm gestattet das Urteil anzufechten

Bill Cosby
Das Oberste Gericht des US-Staats Pennsylvania gestattet die Anfechtung von Bill Cosbys Verurteilung. gettyimages

Seit nun fast zwei Jahren sitzt der einstige große Entertainer Bill Cosby (82) im Gefängnis Phoenix State Correctional Institution, Schwenksville, Pennsylvania. Im September 2018 wurde der damals 81-Jährige zu einer Haftstrafe von drei bis zu zehn Jahren verurteilt. Cosby wurde wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Dass er eine Frau 2004 bei sich zu Hause unter Drogen gesetzt und sich anschließend an ihr vergangen hat, sah das Gericht als erwiesen an. 

 

Bill Cosby 2018 wegen sexueller Nötigung verurteilt

Seit 2000 wurden Vorfälle bekannt, in denen der Comedian sich an Frauen vergangen haben soll. Dies erreichte im Juli 2015 dessen zwischenzeitlichen Höhepunkt, als 35 Frauen auf dem Cover der Zeitschrift New York abgebildet waren. In der Ausgabe schilderten diese ihren Missbrauch durch Bill Cosby.

 

Bill Cosby: Anfechtung der Verurteilung gestattet

Die Anklage wegen der er 2018 letztendlich verurteilt wurde, hat Bill Cosby versucht anzufechten. Eine Berufung gestattet das Oberste Gericht des US-Staats Pennsylvania ihm und seinem Anwalt nun auch. Dabei will der Supreme Court zwei Aspekte des vorigen Urteils prüfen: Zum einen werden fünf weitere Frauen zu Wort kommen, die Cosby beschuldigen. Zweitens soll Cosbys Aussage, mit einem früheren Staatsanwalt die Übereinkunft gehabt zu haben, in dem Fall von 2004 nie angeklagt zu werden, überprüft werden.

 

Bill Cosby Opfer von Rassismus?

Weiterhin sieht sich der Schauspieler als Opfer von Rassismus. So gab sein Sprecher Andrew Wyatt an, Cosby sei auch wegen rassistischen Motiven falsch verurteilt worden. Dies spiele besonders in der aktuellen Debatte um die Diskriminierung schwarzer Menschen in den USA eine wichtige Rolle.

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt