Serien

"Berlin - Tag und Nacht" & "Köln 50667": Schlechte Nachrichten!

Seit Jahren zählen "Berlin - Tag und Nacht" sowie "Köln 50667" zu RTL IIs großen Quotengaranten. Nun jedoch gibt es schlechte Nachrichten für die Serien...

Noch mehr "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667"!
Seit langem gibt es quotentechnisch mal wieder schlechte Nachrichten für BTN und "Köln 50667"! Instagram/Berlintagundnacht/RTL II

Als "Berlin - Tag und Nacht" 2011 an den Start ging, zeigte man sich bei RTL II anfangs alles andere als erfreut. Mehrere Wochen dümpelte die Daily Soap vor sich hin ohne einen nennenswerten Quotenschnitt zu erzielen.

Doch der Sender blieb am Ball. Zu recht: Schon wenig später wurde das recht experimentelle Format eines DER Erfolgssendungen von RTL II. Kaum verwunderlich also, dass zwei Jahre später der Ableger "Köln 50667" startete, der seither ebenfalls solide Quoten einfährt.

 

"Berlin - Tag und Nacht" & "Köln 50667": Schlechte Nachrichten!

Nun dürften bei RTL II jedoch erstmals seit Langem wieder die Alarmglocken schrillen: Während BTN in der letzten Woche nur 6,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe einholte, erreichte "Köln 50667" sogar nur 5,8 Prozent. So wenige Zuschauer wie seit mehr als eineinhalb Jahren nicht! Damals waren die mauen Zahlen ein Anlass dafür, dass regelmäßig Absetzungsgerüchte die Runde machten...

Zum Vergleich: Noch in der Vorwoche konnten die Serien teils Werte um die 9 Prozent verbuchen. So lockte "Köln 50667" noch am Freitag etwa 480.000 Zuschauer vor die Mattscheibe, bei der Muttersendung im Anschluss waren es 630.000.

Ein besorgniserregender Trend! Hoffen wir, dass diese Durststrecke bald ausgestanden ist - oder die RTL II-Chefs auch dieses Mal einen langen Atem beweisen!



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!