Fernsehen

Berlin Fashion Week: Mario Galla zeigt Beinprothese auf Michalsky StyleNite

Mario Galla bei der Michalsky Stylenite mit Beinprothese
Mario Galla bei der Michalsky StyleNite mit Beinprothese. Foto: dpa picture alliance

Bereits ein Jahr nach seiner Entdeckung für Hugo Boss erlangte Mario Galla auf der Berlin Fashion Week große Bekanntheit: Er lief mit seiner Beinprothese.

Mario Galla wurde 2009 an einer Hamburger Frittenbude entdeckt. Nur zwei Monate später ergatterte er seinen ersten Job für Hugo Boss. 2010 gelang ihm auf Michael Michalskys StyleNite in Berlin der große Durchbruch. Die Bilder, auf denen Galla kurze Hosen des Designers präsentierte gingen um die Welt. 

Mario Galla bei der Michalsky Stylenite mit Beinprothese
Mario Galla auf der Michalsky StyleNight in Berlin 2010. Foto: dpa picture alliance

 „Das war eigentlich nicht geplant und weder von Michalsky noch von mir als PR-Aktion gedacht. Es hat einfach in die Show gepasst“, erklärte er zwei Jahre später auf dem Blog Bradsticks.

 

Mario Galla trägt eine Beinprothese aus Carbon

Mario Gallas Behinderung ist angeboren. „Irgendwann hat mein Bein aufgehört mitzuwachsen. Es ist vollständig. Das heißt, ich habe einen Fuß, alle Zehen, aber halt verkürzt“, erklärte er ebenfalls aus BradSticks. Seinen künstlichen Unterschenkel aus Carbon möchte er nicht verstecken. 

In Bezug auf seine Zeiten als Basketballer erzählt er Maryanto Fischer von Bradsticks: „Auf eine ‘unauffällig’ hautfarbene Gehhilfe hatte ich keine Lust. Das hätte etwas von „Er versucht seine Behinderung zu kaschieren, schafft es aber nicht“-Peinlichkeit gehabt.“ Die Orthese sollte so auffällig wie möglich sein. „Jeder in der Halle sollte denken: Man, so was will ich auch haben.“

Mario Galla ist leidenschaftlicher Basketball-Spieler.
Mario Galla ist leidenschaftlicher Basketball-Spieler. Foto: dpa picture alliance
 

Mario Gallas Buch "Mit einem Bein im Modelbusiness"

Über seine Erfahrungen als Model mit Handicap hat Mario Galla das Buch „Mit einem Bein im Modelbusiness“ geschrieben. Mehr über ihn erfahrt ihr in diesem Artikel.

 

Alle News zu „Global Gladiators“, der Prosieben-Show an der Mario Galla teilnehmt, lest ihr hier. Auf der Kandidaten-Seite gibt es weitere Infos zu Mitstreitern wie Pietro Lombardi oder Larissa Marolt.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt