Fernsehen

„Bergretter“-Star Sebastian Ströbel: Dreh wegen Gesundheitsrisiko abgebrochen!

Derzeit steht Sebastian Ströbel für "Der Bergretter" vor der Kamera. Doch eine Erfahrung wird der Schauspieler so schnell nicht vergessen.

„Bergretter“-Star Sebastian Ströbel wütend: „Gegen die Wand laufen könnte“
Er kennt Dreharbeiten bei eisiger Kälte: Sebastian Ströbel in der ZDF-Serie "Die Bergretter". Foto: Instagram / sebastianstroebel_official

Seit neun Jahren steht Sebastian Ströbel (46) Markus Kofler für die ErfolgsserieDie Bergretterin den Alpen vor der Kamera und ist auch jetzt gerade dabei, Staffel 16 der Serie fertigzustellen. Das Gebirge für die Doku „Meine Alpen“ zu überqueren, war für den TV-Star trotzdem eine große Herausforderung.

Wie Ströbel im Interview mit „Bild“ erzählt, habe er im Rahmen der Dreharbeiten während eines Schneesturms bei minus 20 Grad in einem Eisloch übernachten müssen. „Da wollten wir mit einem Not-Biwak simulieren, was passiert, wenn man in solch eine Situation gerät und keinen Unterschlupf findet. Dementsprechend haben wir auch auf einen Schlafsack verzichtet“, so der Schauspieler.

Meine Alpen: Sebastian Ströbel musste einen Dreh abbrechen - wegen akuter Gefahr

Bergretter Sebastian Ströbel, Meine Alpen, Terra X
Sebastian Ströbel in Seilschaft mit Bergführer Raphael Eiter und Thomas Gesell vom Deutschen Alpenverband (DAV) an der Nordwand der Wildspitze Foto: ZDF / Thomas Maerz.

Aufgrund des Gesundheitsrisikos habe er den Dreh abgebrochen, berichtet Ströbel der großen Tageszeitung. „Es hat noch mal zwei, drei Wochen gedauert, bis ich die Zehen wieder gespürt habe und alles richtig durchblutet war. Das war eine Vorstufe des Erfrierens, denn meine Zehen waren taub“, ruft er sich die Langzeitfolgen noch einmal in Erinnerung.

Dennoch bezeichnet der Schauspieler die Dreharbeiten gegenüber dem ZDF als großes Geschenk. Jedes Treffen und jede Begegnung hätten einen eigenen Zauber gehabt. „Alle, die ich getroffen habe, hatten wiederum  eine gemeinsame Motivation: Ihre Liebe zur Natur, den Bergen und den Lebewesen“, betont der Schauspieler, der sich durchaus darüber bewusst war, dass Die Arbeit an der Doku nicht mit „Die Bergretter“ zu Vergleichen ist.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

„Bei den Dreharbeiten für die Serie habe ich immer ein Backup. Am Abend kann ich mich ausruhen, man wird immer ‚trocken gelegt‘, hat warme Kleidung. Hier hatte ich all diesen Komfort nicht“, so Ströbel. Und weiter: Es war auch mein Ehrgeiz, nichts zu stellen. Ich wollte keinem Abenteuer aus dem Weg gehen und dem Zuschauer so das Gefühl geben, wirklich dabei zu sein.“

„Bergretter“-Star Sebastian Ströbel hat sich einen Traum erfüllt

Bergretter: Sebastian Ströbel, Meine Alpen
Sebastian Ströbel vor dem Eingang des Weltkiegsstollens Paternkofen. Foto: ZDF / Thomas Maerz

Mit der Alpenüberquerung hat sich  Sebastian Ströbel einen langgehegten Traum erfüllt. Seine Reise führt ihn von der Zugspitze, dem höchsten Berg in Deutschland, bis zu den Drei Zinnen in Südtirol.

Sebastian Ströbel steht seit vielen Jahren als Markus Kofler für "Die Bergretter" vor der Kamera. Im Herbst gibt es die 16. Staffel im ZDF zu sehen. In diesem Jahr wird die Staffel aus produktionstechnischen Gründen allerdings nur fünf Folgen beinhalten.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Das große Backen 2025 Kandidat:innen stehen vor dem goldenen Cupcake - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Top-News
„Das große Backen“ 2025: Die schönsten Torten der 13. Staffel

Bei der Back-Show entstehen Woche für Woche die schönsten Gebäck-Kreationen – wir haben die besten der 13. Staffel für euch zusammengefasst.

Sophia umarmt Henry  - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: ARD bestätigt! Sophias Abschied steht kurz bevor

Sophia steht im Mittelpunkt einer der dramatischsten Wendungen der aktuellen Staffel und laut Vorschau nimmt die Geschichte am Fürstenhof nun ein tragisches Ende. Fans müssen sich tatsächlich von ihr verabschieden.

Frau Stockl zeigt einem Kommissar etwas auf ihrem Smartphone - Foto: Linda Gschwentner / ZDF
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Nach 25 Jahren – SIE ersetzt Frau Stockl im Kommissariat

Ein Stück Seriengeschichte geht zu Ende: Marisa Burger verlässt nach einem Vierteljahrhundert die „Rosenheim-Cops“. Doch die Nachfolge ist bereits geregelt – und sie könnte passender kaum sein.

Frau Stockl hält einen blauen Aktenordner in der Hand - Foto: ZDF/ Christian A. Rieger
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Pfiati, Frau Stockl – das macht Marisa Burger nach dem Ausstieg

25 Jahre lang war Marisa Burger das Gesicht hinter dem Schreibtisch der Rosenheimer Polizei. Nun ist Schluss – doch die Schauspielerin schmiedet bereits neue Pläne.

Stephen Richardson diskutiert sitzend beim „Love is Blind“-Wiedersehen. - Foto: Netflix
Love is Blind
Love is Blind: Schlafentzug, zu wenig Essen und Alkohol in Strömen – Teilnehmer verklagt Netflix

„Love is Blind“ sorgt immer wieder für großes Drama – nun auch im Gerichtssaal. Ein Ex-Teilnehmer verklagt Netflix und die Produzenten der Show. Die Vorwürfe: Schlafentzug, Isolation, wenig Essen und Alkohol in Massen.