Fernsehen

„Bauer sucht Frau“: Flirt im TV – zwischen diesen Bauern knistert es

Das Special von „Bauer sucht Frau“ hat einige Überraschungen bereitgehalten – und einen spannenden Flirt.

Bauer sucht Frau: Michael Kaufmann und Volker
Beim „Bauer sucht Frau“-Special trafen Volker und Michael erstmals aufeinander. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Seit dem Start von „Bauer sucht Frau“ haben unzählige Landwirte die Chance genutzt, die Liebe zu finden. Manche Geschichten führten zu Eheglück und Familienzuwachs, andere endeten in der Trennung. Im Jubiläums-Special „20 Jahre 'Bauer sucht Frau' – das ganz große Wiedersehen“ blickt Moderatorin Inka Bause am Donnerstagabend (bei RTL+ bereits vorab) auf die bewegenden Momente der vergangenen zwei Jahrzehnte zurück – und präsentiert den Zuschauern so manch unerwartete Wendung.

Eine dieser Enthüllungen betrifft Klaus Jürgen und Janine-Christin, die inzwischen nicht nur ein Paar sind, sondern bald heiraten werden. Für andere Kandidaten verlief der Lebensweg nach der Show jedoch ganz anders.

„Bauer sucht Frau“-Kandidat Volker: Seine ungewöhnliche Liebesreise

In Staffel 6 suchte Milchvieh- und Rinderzüchter Volker aus Ostfriesland nach der großen Liebe. Mit Verena schien er zunächst fündig geworden zu sein. Kurzzeitig waren sie zusammen. Aber: „Es hat dann doch nicht ganz geklappt“, erinnert sich Volker im Gespräch mit Inka Bause. Doch während sich die Beziehung nicht bewährte, sollte seine Reise zu sich selbst einen ganz neuen Weg einschlagen.

Auch interessant:

„Nach der 'Bauer sucht Frau'-Staffel dachte ich mir, 'ach, schau mal über den Tellerrand.' Und so hat es sich dann entwickelt“, erklärt er im Special ganz offen. Das bedeutete ganz konkret: „Statt einer Beziehung mit einer Frau hatte ich dann eine Beziehung mit einem Mann. Manchmal muss man es halt ausprobieren und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Am Ende des Lebens kann man ja nicht sagen, ich habe es nicht gemacht.“ Und so entschied sich Volker vor einigen Jahren sein Coming-out zu feiern. 

Zu seiner Freude reagierte Volkers Umfeld auf seine Homosexualität absolut positiv. „Im Familien- und Freundeskreis gab es überhaupt keine Probleme“, erzählt er. Allerdings bleibt ein Wunsch bis heute unerfüllt: der passende Partner. Vielleicht führt ihn sein Weg ja zurück zu „Bauer sucht Frau“, um diesen Traum zu verwirklichen?

RTL-Kuppelshow: Neuer Partner in Sicht?

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde nun bereits beim Jubiläum getan. Denn bei dem Event traf Volker auf einen anderen Teilnehmer der Kuppelshow, der im TV 2022 sowohl nach Mann als auch Frau gesucht hatte: Michael Kaufmann. Der Landwirt verließ die Sendung damals als Single und ist es auch heute noch. Schicksal? Denn in der Sendung verstehen sich Volker und Michael auffallend gut.

Michael ergreift sogar die Initiative und macht Volker ein charmantes Kompliment: „Du gefällst mir jetzt viel besser. Mit dem Bart, die Stoppeln weg.“ Die Chemie zwischen den beiden stimmt – das bleibt auch den anderen Landwirten nicht verborgen. „Die beiden sind schon süß zusammen“, kommentiert Pferdewirtin Jennifer aus Staffel 20. „Aber nicht nur optisch. Die passen schon gut zusammen“, ergänzt sie überzeugt. Auch andere Kandidaten stimmen dieser Einschätzung zu.

Ob sich daraus tatsächlich mehr entwickelt, bleibt abzuwarten. Ein Wiedersehen wird es aber mit Sicherheit geben. Denn Michael hat bereits angekündigt, dass Volker künftig auch zu den großen „Bauer sucht Frau“-Treffen eingeladen wird, die die Kandidat:innen regelmäßig veranstalten.

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

And Just Like That ... Darstellerinnen Sarah Jessica Parker, Kristin Davis und Cynthia Nixon - Foto: HBO
Serien-Aus
Sarah Jessica Parker bestätigt: „And Just Like That…“ endet mit Staffel 3

Die offizielle Ankündigung steht: „And Just Like That...“ endet mit Staffel 3 und einem zweiteiligen Finale im August. Sarah Jessica Parker, Kristin Davis und Cynthia Nixon verabschieden sich von Carrie, Charlotte und Miranda – endgültig.

Malaika Mihambo beim Absprung im Weitsprung, aufgenommen bei einem Wettkampf der Finals 2025 in Dresden - Foto: Getty Images for European Athlet
Sport
Finals 2025: Tag 3 in Dresden – heute laufen die Meisterschafts-Entscheidungen

Tag 3 der „Finals 2025“ bringt Action in Dresden: Heute, am 2. August, laufen die Entscheidungen in Leichtathletik, Triathlon, Kanu, Turnen & mehr live im Stream und TV.

Fabian Reese (Hertha BSC) im Zweikampf mit Schalke-Spieler Taylan Bulut – 2. Bundesliga Auftakt am 1. August 2025. - Foto: Luciano Lima/Getty Images
Sport
Schalke 04 – Hertha BSC Berlin: Hier läuft das Spiel live im Free-TV und Gratis-Stream

Topspiel zum Auftakt der 2. Bundesliga: Schalke 04 empfängt Hertha BSC. Das Spiel läuft heute live im Free-TV und kostenlos bei Joyn. Wir haben die Aufstellung beider Teams.

Matilda schaut Erik ernst an, der guckt weg. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Neues Eifersuchtsdrama! So geht es mit Matilda und Erik weiter

Eigentlich wollte sich Erik voll und ganz auf seine anstehende Hochzeit mit Toni konzentrieren, doch Matilda macht ihm das Leben schwer.

Michi und Yvonne stehen in ihrer Küche. Michi sieht frustriert aus und Yvonne trinkt ihren Kaffe mit aufgerissenen Augen  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Michi gesteht Yvonne endlich seine Gefühle – was das für ihren Auftritt bedeutet!

Bei GZSZ kommen Michis wahre Gefühle für Yvonne ans Licht. Gefährdet das jetzt ihren großen Schlagerauftritt?