Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

„Bank unter Belagerung“: Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Hit

Die neue Netflix-Miniserie „Bank unter Belagerung“ basierend auf einer wahren Begebenheit - und die hat es in sich!

Hovik Keuchkerian und María Pedraza in Bank unter Belagerung
„Bank unter Belagerung“ trendet auf Netflix - und basiert tatsächlich auf einer wahren Geschichte! Foto: Netflix

Am 08. November 2024 veröffentlichte Netflix die fesselnde Miniserie „Bank unter Belagerung“, die auf einer wahren Begebenheit basiert: dem Überfall auf die Zentralbank von Barcelona im Februar 1981. Was erst wie ein Abklatsch von der Serie „Haus des Geldes“ wirkt, ist also einzigartiger als man annehmen könnte. Die Geschichte dahinter geht weit über einen gewöhnlichen Bankraub hinaus.

„Bank unter Belagerung“: Auf dieser echten Story basiert die Serie

Die Serie „Bank unter Belagerung“ greift wahre Geschehnisse aus dem Jahr 1981 auf. Am 23. Februar versuchten bewaffnete Soldaten, angeführt von Oberst Antonio Tejero, das spanische Parlament zu stürmen, um die Demokratie zu stürzen. Der Putsch scheiterte jedoch wegen König Juan Carlos I., der die Armee zur Loyalität gegenüber der Demokratie aufrief! Genau drei Monate nach dem gescheiterten Putschversuch stürmten elf Männer in die Zentralbank von Barcelona und nahmen 300 Geiseln. Überraschenderweise hatte dieser Überfall jedoch kein finanzielles Ziel. Stattdessen forderten die Täter die Freilassung der Anhänger des gescheiterten 23-F-Putsches, darunter auch Oberst Terejo. Sollte ihre Forderung nicht erfüllt werden, drohten die Täter, die Geiseln zu töten.

Diese echten Ergeinisse stecken hinter Bank unter Belagerung
So wird die Szene in "Bank unter Belagerung" dargestellt. Foto: Netflix

Nach 37 Stunden hatte der Spuk ein Ende, nachdem sich die Antiterroreinheit G.E.O. rund um das Gebäude positioniert hatte, um den Überfall zu beenden. Das gelang dann auch, alle Geiseln konnten befreit werden. Neun der elf Angreifer wurden in Haft genommen, einer kam während des Einsatzes der Antiterroreinheit ums Leben.

Auch interessant:

„Bank unter Belagerung“ wird zum Netflix-Hit! Wann kommt Staffel 2?

Jetzt wird die Geschichte auf Netflix zum Hit. Unter anderem Teil des Casts sind die spanischen Schauspieler Miguel Herran und Maria Pedraza, die wir schon als Rio und Allison Parker aus der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ kennen. Alle Details zu Staffel 2 von  „Bank unter Belagerunggibt es mit Klick auf den unterlegten Link <<<< p="">

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

Harry Potter sitzt im Hogwarts Express und schaut zu Ron. - Foto: HBO Max
Neuer Trailer
Buch-Fans freuen sich: Neuer „Harry Potter“-Serien-Trailer zeigt Änderungen zu den Filmen

Der neue Trailer zur „Harry Potter“-Serie macht Buch-Fans Hoffnung: HBO zeigt erstmals viele längere Szenen und nimmt sich offenbar deutlich mehr Zeit für Hogwarts und bekannte Nebenhandlungen.

Das „Unter uns“-Logo. - Foto: RTL
Neue Hoffnung
Nach „Unter Uns“-Absetzung: Fortsetzung könnte bei Streamingdienst laufen

Nach dem überraschenden Aus für „Unter Uns“ gibt es plötzlich wieder Hoffnung: Die Daily Soap könnte nach der RTL-Absetzung bei einem Streamingdienst eine neue Heimat finden.