Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

„Babylon Berlin“: Staffel 5 ohne Liv Lisa Fries? Mysteriöser Ausfall beunruhigt Fans

„Babylon Berlin“ endet mit der kommenden 5. Staffel. Die Dreharbeiten laufen bereits, doch auf Hauptdarstellerin Liv Lisa Fries muss dabei verzichtet werden.

Babylon Berlin gratis streamen: Wo und wie lange sind Staffel 1 bis 3 online?
Liv Lisa Fries als Charlotte in „Babylon Berlin“. Foto: ARD

Kriminalkommissar Gereon Rath ist zurück! In der fünften Staffel von „Babylon Berlin“ bekommt es Rath mit Nationalsozialisten zu tun – die Handlung hat mittlerweile das Jahr 1933 erreicht. Die neuen Episoden der deutschen Erfolgsserie werden voraussichtlich 2026 ausgestrahlt, doch darin werden wir – zumindest teilweise – auf Hauptdarstellerin Liv Lisa Fries verzichten müssen.

Fries, die seit der ersten Staffel als Charlotte „Charly“ Ritter die weibliche Hauptrolle spielt, kann an den aktuell stattfindenden Dreharbeiten nicht teilnehmen. Die Erklärung für ihren Ausfall gibt Rätsel auf.

Schwierigkeiten am „Babylon Berlin“-Set

Babylon Berlin-Staffel 4: Wann und wie gehts weiter in der Sky-ARD-Serie?
2017 erschien die erste Staffel von „Babylon Berlin“. Foto: Frédéric Batier/ARD/SKY

Laut Bild-Informationen kam es beim Dreh der fünften Staffel zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten und Verzögerungen – von einem Versicherungsschaden ist die Rede. Dabei soll es sich jedoch nicht um einen Unfall gehandelt haben, stattdessen fällt Fries aus gesundheitlichen Gründen für unbestimmte Zeit aus.

Ein krankheitsbedingter Ausfall ist grundsätzlich logisch – aber wo ist dann der Zusammenhang mit den Problemen am Set?

Muss die Rolle von Charlotte Ritter verkleinert werden?

Gereon und Charlotte aus Babylon Berlin sitzen an einem Tisch.
Gibt es in Staffel 5 ein Happy End für Gereon und Charlotte? Foto: ARD

In einem Statement von Thomas Schreiber, dem Geschäftsführer der ARD Degeto Film GmbH, klingt es so, als wäre Fries‘ aktueller Ausfall für die Produktion von „Babylon Berlin“ Staffel 5 unbedeutend:

„Wir können bestätigen, dass Liv Lisa Fries derzeit bei den Dreharbeiten der fünften Staffel von ‚Babylon Berlin‘ ausfällt. Der aktuelle Drehblock läuft davon unberührt bis Ende April in Hamburg und NRW weiter. Der zweite Drehblock, dann auch wieder mit Liv Lisa Fries, ist für Herbst 2025 geplant.“

Weitere News: 

Dabei bleibt unklar, wie lange Fries bereits ausfällt und wie sehr die Produktion durch den mysteriösen Zwischenfall verzögert wurde. Es ist denkbar, dass Fries durchaus schon bei diesem ersten Drehblock am Set sein sollte – was ohne den Versicherungsschaden auch möglich gewesen wäre.

Immerhin: Ganz wird man im großen „Babylon Berlin“-Finale nicht auf Fries verzichten müssen. Bei der Ausstrahlung fällt ihr Fehlen dann mit etwas Glück gar nicht auf.

Warum endet „Babylon Berlin“ schon jetzt?

„Babylon Berlin“: Nach Staffel 5 abgesetzt! Darum geht es in den letzten Folgen
Aktuell wird „Babylon Berlin“ in Hamburg und Nordrhein-Westfalen gedreht. Foto: ARD/Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky/Beta Film

Fünf Staffeln sind eine stolze Länge für eine Fernsehserie, doch Fans der Gereon-Rath-Romane von Volker Kutscher wissen, dass die Geschichte eigentlich erst im zehnten Buch endet. Somit wären auch zehn Staffeln möglich gewesen.

Eine Erklärung dafür, warum „Babylon Berlin“ früher als erhofft endet, bleibt man uns bisher schuldig. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die beteiligten Darstellerinnen, Darsteller und das Team hinter den Kulissen nicht erneut für viele Jahre an die Serie binden wollten. Zwischen dem Start der ersten und der fünften Staffel werden knapp neun Jahre vergangen sein.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Konny und Manu Reimanns mit besorgten Blicken am Pool ihres neuen Hauses auf Barbados.  - Foto: © Joyn
„Pass auf, dass Haus und Hof nicht abbrennt“
Die Reimanns holen sich Unterstützung: Wie gefährlich ist Barbados?

Kaum gehört das Barbados-Anwesen Manu und Konny Reimann, stehen die nächsten Probleme an. Wie hoch sind die Gefahren wirklich?

Ralf Zacherl, Lucki Maurer, Max Stiegl und Steffen Henssler vor dem Logo von „Grill den Henssler Sommer-Special“. - Foto: RTL/Markus Hertrich
Angst?
„Och, nee“, nicht zu „Grill den Henssler“! Spitzenköche schlagen Einladung aus

Beim „Grill den Henssler Sommer-Special“ treten prominente Kochprofis gegeneinander an. Einige Spitzenköche haben aber keine Lust auf den TV-Wettkampf – der Grund ist brisant.

Hölzer und Schürk befragen den Wachmann einen Geldtransporters. - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Scham und Schuld
„Tatort“ heute: Schämt ihr euch nicht? – Kritik zum Saarbrücker Fall „Das Ende der Nacht“

Heute wird mit leichter Verspätung die letzte „Tatort“-Wiederholung der Sommerpause ausgestrahlt. Und diese fängt zwar stark an, offenbart sich aber schnell als Schall und Rauch …

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.

Manu und Konny Reimann schauen mit Sonnenbrillen und Sonnenhüten in die Kamera.  - Foto: © Joyn
„Doppelt so teuer!“
„Doppelt so teuer!“: Details zu Kosten der Reimanns auf Barbados aufgedeckt

„Doppelt so teuer!“: Konny Reimann erlebt in der Karibik einen Preis-Schock. Da stellt sich die Frage: Wie teuer war das Barbados-Anwesen eigentlich?