Serien

Ausstieg der BTN-Urgesteine: DAS sagt Lutz Schweigel!

BTN-Star Lutz Schweigel äußert sich zum Ausstieg der Urgesteine
BTn-Star Lutz Schweigel äußert sich nun zu seinem möglichen Ausstieg und dem vieler Urgesteine. Instagram/Berlin - Tag & Nacht

Seit 2011 flimmert "Berlin - Tag & Nacht" nun schon bei RTL II über den Bildschirm. In der Zeit haben Fans viele Lieblinge kommen und gehen sehen. Nun spricht "Joe"-Darsteller Lutz Schweigel über den Ausstieg vieler Urgesteine.

Waren es im letzten Jahr unter anderem Daniel, Caro, Theo und Malte, mussten wir uns auch in diesem Jahr mit Nina und Ole schon von einigen BTNlern verabschieden. Viele der Aussteiger waren von Anfang an bei "Berlin - Tag & Nacht" dabei, zählten zu den Urgesteinen der Serie und hatten eine riesige Fanbase. Für zahlreiche Zuschauer ist ihr Weggang daher ein Schock!

Viele Fans scheinen inzwischen sogar den Eindruck gewonnen zu haben, dass alle "alten" Darsteller gehen, während immer neue Schauspieler zum BTN-Cast stoßen, und üben auf Facebook heftige Kritik. So hieß es in den Kommentaren zu Falko Ochsenknechts Abschied beispielsweise: "Wieder ein Fundament der Serie weg... falls nun noch Joe, Basti und/oder Krätzes Crew die Serie verlässt war es dann für mich!", "Die hauen bestimmt so nach und nach die "alten" darsteller raus. Ist ni mehr schön", "Einen der letzten Urgesteine vor die Tür zu setzen - sehr schlau" und "ihr macht die Serie komplett kaputt die guten gehen alle raus, und weitere folgen, lauter nervensägen." 

 

Ausstieg der BTN-Urgesteine: DAS sagt Lutz Schweigel! 

Auch Lutz Schweigel zählt zu den Urgesteinen von "Berlin - Tag & Nacht". Der Mime steht seit 2011 als WG-Papa "Joe" vor der Kamera, und etliche fragen sich, ob er das nächste Urgestein sein könnte, das die Serie verlässt. Im Interview mit TV Movie sprach er nun Klartext über den Abschied von Kollege Falko Ochsenknecht, das Serien-Aus von "Joe" und darüber, warum er es wichtig findet, dass Teile des Ursprungs-Cast erhalten bleiben.

TVM: Joe ist seit BTN-Beginn dabei – ebenso wie Ole. Nun ist Falko Ochsenknecht ausgestiegen. Wie empfandest du den Ausstieg?

LS: Ole war ein echtes „Berlin – Tag & Nacht“-Urgestein. Was Falko in der Serie gespielt hat, nämlich Schlagerstar zu werden, setzt er jetzt im wahren Leben um. Ich finde es cool, dass er nach seinem ersten Traum, Ole bei „Berlin – Tag & Nacht“ zu sein, nun seinen zweiten Traum, der Schlagerstar „Ole ohne Kohle“ zu sein, umsetzt.

Habt ihr weiterhin Kontakt?

Ja na klar, man schreibt sich hin und wieder. Wenn man so viel Zeit miteinander verbracht hat, ist es normal, dass man sich ab und zu auf dem Laufenden hält.​

Berlin - Tag & Nacht: Ausstieg dieses BTN-Urgesteins steht bevor!
Viele BTN-Fans fürchten, dass bald alle Soap-Urgesteine ausgetauscht werden könnten. Facebook/Berlin - Tag & Nacht

Du bist seit Anfang an dabei. Hast du schon darüber nachgedacht, mal etwas anderes auszuprobieren?

Bei mir ist es so, dass ich, da ich eine Generation älter bin als der Großteil meiner Kollegen, schon viel ausprobiert habe in meinem Leben. Deshalb sage ich mir: Ich zieh das als Joe jetzt einfach durch! Und ich finde auch, dass es wichtig ist, dass manche von den „alten“ Figuren „Berlin – Tag & Nacht“ erhalten bleiben. Ich habe früher auch gerne Serien geschaut und fand es interessant, die Entwicklung der Figuren über einen langen Zeitraum mitzuerleben.

Viele Fans kritisieren, dass die „alten“ Darsteller alle gehen, während immer mehr neue kommen.

„Berlin – Tag & Nacht“ ist für mich eine Art Baby, weil ich seit Beginn dabei bin und das Ganze quasi mitaufgebaut habe, sodass ich der Serie treu bleiben will. Für mich käme höchstens infrage, etwas anderes parallel zu machen.​

Scheint also, als müssten wir uns keine Sorgen machen, dass "Joe" "Berlin - Tag & Nacht" ebenfalls so bald den Rücken kehrt! 

Wie es bei "Berlin - Tag & Nacht" weitergeht, erfahrt ihr täglich um 19 Uhr bei RTL II. Ihr wollt keine News zu BTN oder "Köln 50667" mehr verpassen? Jeden Montag und Donnerstag gibt es von uns Neuigkeiten rund um die beiden RTL II-Serien als Newsletter - einfach HIER anmelden. Im Video unten seht ihr, welcher "Köln 50667"-Star nun wohl sein Comeback feiert:

 

 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt