Kino

Arnie wollte Kult-Zitat ändern

Arnie wollte Kult-Zitat ändern
Arnie wollte Kult-Zitat ändern (Fox) Fox

Eigentlich setzt ein "Terminator" seinen Willen durch. Doch in James Cameron fand selbst Arnie seinen Meister.

Arnold Schwarzenegger verriet jetzt in seinen Memoiren, dass ausgerechnet sein populärstes Filmzitat bei den Dreharbeiten zu "Terminator" nicht seine Zustimmung fand. 1984, als aufstrebender aber noch unerfahrener Schauspieler, diskutierte er deswegen ausgiebig mit dem ebenso aufstrebenden wie unerfahrenen Regisseur James Cameron. "Unsere größte Meinungsverschiedenheit betraf 'I'll be back'", erinnert sich der Governator. Dabei ging es eigentlich nur um ein klitzekleines Detail: Schwarzenegger empfand die umgangssprachliche Kurzform "I'll" als zu feminin und wollte stattdessen lieber im traditionellen Englisch "I will be back" sagen. Cameron, auch damals schon von Perfektionismus geprägt, zeigte wenig Kompromissbereitschaft. Schwarzenegger erzählt: "Er sah mich an, als hätte ich den Verstand verloren. 'Bleiben wir bei 'I'll'' sagte er. Aber ich war noch nicht bereit, nachzugeben und es ging hin und her. Schließlich schrie Jim mich an 'Hör zu, vertrau mir einfach, okay? Ich sage dir nicht, wie du schauspielern sollst und du sagst mir nicht, wie ich schreiben soll.'"

 

Sprachhürden eines Killerroboters

Heute gibt der gebürtige Österreicher zu, dass er damals noch ein wenig mit seiner Zweitsprache fremdelte: "Tatsache ist, dass ich Kurzformen auch nach all den Jahren des Englisch-Sprechens immer noch nicht verstand." Heute nun, fast 30 Jahre später, ist Schwarzenegger seinem Freund Cameron sicherlich immer noch dankbar, dass dieser ihm damals die Stirn bot. Schließlich wird der Satz nicht nur weltweit von Fimfans gerne und oft zitiert, sondern vor allem vom Terminator-Star höchstselbst. Aktuell können Filmfans eine Variante der legendären Zeile im Action-Kracher "The Expandables 2" hören. Und fast möchte man darauf wetten, dass Schwarzenegger auch ab Januar 2013 in "Last Stand" wieder sagt: "I'll be back!"



Tags:
TV Movie empfiehlt