ARD-Sender wird zum Herbst eingestellt: Mit diesen zwei Serien-Highlights verabschiedet sich ONE
Nach Hunderten Serien und Spielfilmen geht ein Kapitel zu Ende – doch bis zum Schluss gibt's noch mal richtig gute Krimi- und Familiengeschichten.

Es ist das Ende einer Ära: Der ARD-Sender ONE hat über die Jahre mehr als 250 Serien und 400 Spielfilme exklusiv ins Programm gebracht. Zum Jahresende ist damit jedoch Schluss – der Sender wird eingestellt und geht im neuen gemeinsamen Angebot NEO von ARD und ZDF auf. Bevor es aber so weit ist, hat ONE seinem Publikum noch zwei echte fiktionale Schmankerl mitgebracht, die linear im Programm und in der ARD Mediathek zu sehen sein werden.
Neuer Fall für den berühmtesten Detektiv der Welt
Passend zum traditionellen Krimi-Mittwoch feiert die Serie „Sherlock & Daughter“ ihre Free-TV-Premiere bei ONE. Die Handlung spielt im London des Jahres 1896, fünf Jahre nach dem legendären Showdown zwischen Sherlock Holmes und seinem Erzfeind Moriarty. Der Meisterdetektiv, gespielt von David Thewlis, bekommt überraschend Besuch von der jungen Amerikanerin Amalia Rojas (Blu Hunt). Nach dem mysteriösen Mord an ihrer Mutter ist Amalia fest davon überzeugt, dass ausgerechnet Holmes ihr verschollener Vater sein könnte.
Gemeinsam müssen die beiden fortan nicht nur eine weltumspannende Verschwörung aufdecken und den Mord an Amalias Mutter aufklären, sondern sich zugleich mit der Frage auseinandersetzen, ob die vermutete Vaterschaft tatsächlich stimmt.
Die erste Staffel umfasst acht Folgen und ist ab dem 2. September komplett in der ARD Mediathek abrufbar – auf Wunsch auch in der englischen Originalfassung. Wer die Serie lieber klassisch im linearen Programm verfolgen möchte, wird am 2., 9. und 15. September jeweils ab 21 Uhr bei ONE fündig.
Zweite Staffel einer britischen Familiensaga
Am Historien-Dienstag, in der ARD Mediathek unter der Rubrik „Historische Serien“ zu finden, geht es ab September mit der zweiten Staffel von „The Hardacres“ weiter. Die Serie erzählt die Geschichte einer einfachen Arbeiterfamilie im Yorkshire des 19. Jahrhunderts, die sich von den Fischereidocks aus in die höhere Gesellschaft hocharbeitet – eine mitreißende Familiensaga voller Aufstieg, Rivalität, Liebe und dem Preis, den Erfolg mit sich bringt.
In der neuen Staffel sorgen die aufkommende Elektrizität und neue gesellschaftliche Herausforderungen für tiefgreifende Veränderungen bei den Hardacres. Zwar genießt die Familie ihren neu gewonnenen Wohlstand in vollen Zügen, doch die inzwischen erwachsenen Kinder verfolgen zunehmend eigene Vorstellungen vom Leben – die sich nicht immer mit den Erwartungen ihrer Eltern decken. Die Serie basiert auf den erfolgreichen Romanen von C. L. Skelton und stammt von denselben Machern, die bereits für „Der Doktor und das liebe Vieh“ verantwortlich zeichneten.
Beide Staffeln stehen ab dem 29. September vollständig in der ARD Mediathek zur Verfügung – ebenfalls wahlweise in englischer Originalfassung. Im linearen Programm von ONE läuft die zweite Staffel am 29. September sowie am 6. Oktober jeweils ab 20:15 Uhr.







