Nie wieder sonntags kommt die Erinnerung ...

Anna-Carina Woitschack bricht Schweigen zu „Immer wieder sonntags“: So denkt sie über das Aus für Ex Stefan Mross

Nach mehr als 30 Jahren ist Schluss – und Anna-Carina Woitschack findet mitfühlende Worte für das Schicksal von „Immer wieder sonntags“.

Anna Carina Woitschack im im Interview beim 13. WAZ-Schlagerherz.
Anna-Carina Woitschack war schon oft zu Gast bei „Immer wieder sonntags“. Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Mehr als drei Jahrzehnte lang war „Immer wieder sonntags“ fester Bestandteil des deutschen Fernsehprogramms. Nun ist Schluss – und Anna-Carina Woitschack hat sich erstmals öffentlich zum Ende der Kultsendung geäußert, die ihr Ex-Mann Stefan Mross moderierte.

„Ich finde es schade“

Gegenüber „Der Westen“ macht Woitschack deutlich, dass sie das Aus der Show bedauert. „Ich finde es schade, dass die Plattformen für Künstler weniger werden“, erklärt die Sängerin. Besonders für Nachwuchskünstler sei „Immer wieder sonntags“ eine wichtige Möglichkeit gewesen, sich einem breiten Publikum vorzustellen.

Sie wünsche sich daher, dass der Schlager trotz des Formatendes weiterhin im Programm bleibe, so Woitschack weiter.

Teil einer größeren Entwicklung

Für Woitschack steht das Ende von „Immer wieder sonntags“ nicht isoliert da, sondern reiht sich in eine Entwicklung ein, die den Schlager im Fernsehen zunehmend betrifft. Als weiteres Beispiel nennt sie die eingestellte Beatrice Egli Show“. Umso wichtiger sei es aus ihrer Sicht, dass Schlagerkünstler auch künftig im TV präsent bleiben und gerade neue Talente dort eine Bühne finden können.

Ein mangelndes Interesse der Zuschauer sieht Woitschack jedenfalls nicht als Ursache für das Ende der Schlagerformate. „Ich habe nicht das Gefühl, dass die Fans die Sendungen nicht wollen. Im Gegenteil: Man sieht bei den Live-Auftritten, dass die Leute Schlager lieben“, betont die Sängerin.

Trotz des Aus von „Immer wieder sonntags“ blickt die Ex-Frau von Stefan Mross optimistisch auf die Zukunft des Genres im Fernsehen. Sie verweist dabei auf die Formate von Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella sowie den „Fernsehgarten“ mit Andrea Kiewel. Solche Sendungen seien wichtig, damit der Schlager auch künftig im TV präsent bleibe.

Finale am 6. September

Bereits im März hatten die ARD und der federführende Südwestrundfunk (SWR) offiziell bestätigt, dass „Immer wieder sonntags“ eingestellt wird. Als Gründe nannte der Sender finanzielle und strategische Überlegungen, betonte zugleich aber, dass die Entscheidung nicht leichtgefallen sei.

Die letzte reguläre Live-Ausgabe der Sendung wird am 6. September 2026 ausgestrahlt. Eine Woche später, am 13. September, folgt eine Best-of-Sendung mit den Höhepunkten der Staffel – der endgültige TV-Abschluss für „Immer wieder sonntags“.

Quelle