Zum Hauptinhalt springen
ARD-Krimi

Andreas Giebel: Trotz Fuß-Amputation bei „Watzmann ermittelt“ dabei – Staffel 8 bestätigt

Andreas Giebel soll eine schwere OP hinter sich haben. Für „Watzmann ermittelt“-Fans gibt es dennoch gute Nachrichten zu Staffel 8.

Andreas Giebel in seiner Rolle als Kommissar Benedikt Beissl in der ARD-Serie „Watzmann ermittelt“
Andreas Giebel spielt seit 2019 Kommissar Benedikt Beissl in der ARD-Serie „Watzmann ermittelt“. Foto: IMAGO / Sven Simon

Große Sorge um Andreas Giebel: Der Schauspieler, den Millionen TV-Zuschauer:innen als Kommissar Benedikt Beissl aus der beliebten ARD-Serie „Watzmann ermittelt“ kennen, musste sich laut Medienberichten einer Fuß-Amputation unterziehen. Für Fans des Vorabendkrimis gibt es aber auch eine wichtige Entwarnung: Giebel soll in Staffel 8 wieder dabei sein.

Andreas Giebel: Fuß-Amputation nach langer Leidensgeschichte

Wie „Bild“ berichtet, soll der Eingriff Folge einer langen gesundheitlichen Vorgeschichte gewesen sein. Demnach habe Andreas Giebel bereits seit Jahren Probleme mit seinem rechten Fuß gehabt. Hintergrund soll eine angeborene Fehlstellung des rechten Mittelfußes gewesen sein, die den Schauspieler schon 2018 zu einer beruflichen Pause gezwungen haben soll.

Später habe sich laut Bericht eine Wunde entwickelt, die nicht mehr richtig verheilte. Am Ende sei die Amputation des rechten Fußes offenbar medizinisch notwendig geworden. Eine persönliche Stellungnahme von Andreas Giebel zu den Berichten liegt bislang nicht vor. Es handelt sich also nach aktuellem Stand um einen unbestätigten Eingriff.

„Watzmann ermittelt“ Staffel 8: ARD bestätigt Rückkehr

So belastend die Nachricht für viele Fans auch ist: Für „Watzmann ermittelt“ gibt es offenbar gute Nachrichten. Laut „Bild“ bestätigte ein ARD-Sprecher, dass Andreas Giebel auch in der achten Staffel von „Watzmann ermittelt“ wieder als Benedikt Beissl zu sehen sein wird. Die Bestätigung seiner Teilnahme am Dreh der neuen Folgen gibt allerdings keinerlei Aufschluss darüber, ob dem Schauspieler tatsächlich ein Fuß amputiert werden musste. Diesen Teil hat die ARD nicht bestätigt!

Aktuell soll sich der 68-Jährige laut des Berichts in der Rehabilitation befinden und vorerst auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Wie genau seine gesundheitliche Situation in die neuen Dreharbeiten eingebunden wird, ist bislang nicht bekannt.

Für die Zuschauer:innen ist die Bestätigung dennoch ein starkes Signal: Benedikt Beissl bleibt der ARD-Serie erhalten.

Andreas Giebel als Benedikt Beissl: Publikumsliebling seit 2019

Seit 2019 gehört Andreas Giebel fest zu „Watzmann ermittelt“. In der ARD-Serie verkörpert er Kriminalhauptkommissar Benedikt Beissl, der im Berchtesgadener Land mit viel Erfahrung, trockenem Humor und bayerischer Bodenständigkeit ermittelt.

An seiner Seite steht Peter Marton als Jerry Paulsen. Gemeinsam prägen die beiden den besonderen Ton der Serie: Alpenkulisse, regionale Atmosphäre und Kriminalfälle, die weniger auf Krawall als auf Figuren, Charme und ruhige Spannung setzen. Genau diese Mischung macht „Watzmann ermittelt“ im Vorabendprogramm des Ersten so beliebt.

Gute Nachrichten für „Watzmann ermittelt“-Fans

Die Nachricht von Andreas Giebels Fuß-Amputation dürfte viele Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen. Umso beruhigender ist die aktuelle Bestätigung: Der Schauspieler soll auch in den neuen Folgen wieder vor der Kamera stehen.

Wann diese zu sehen sein werden und wie die Produktion mit seiner veränderten Situation umgeht, ist bislang offen. Fest steht aber: Benedikt Beissl bleibt der Serie erhalten.

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Gründer Jannis Jäger und Kevin Kiesewetter beim blookery-Pitch. - Foto: RTL
Das Abenteuer wartet!
blookery nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Überraschungsreise-Website

Das große Abenteuer kann schon vor der Reise beginnen, wenn man über blookery bucht. Wer einfach reisen will, ohne sich für ein Ziel zu entscheiden, ist hier an der richtigen Adresse.

Diana zur Löwen auf dem Löwenstuhl. - Foto: RTL
Für alle, denen Zahnpasta immer zu günstig war
Artem oral care nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der modernen Zahnpasta

Erst saß Diana zur Löwen selbst auf einem Löwensessel, nun pitchte sie ihre Zahnpflegemarke Artem. Doch ein Deal ist doch alles andere als sicher ...

Gründer Viktor Dik und Markus Schnauer beim Loume-Pitch. - Foto: RTL
You snooze, you lose
Loume nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Schlafcoach

Man kommt abends nicht zur Ruhe und morgens schwer aus dem Bett – wer das kennt, könnte am Schlafcoach von Loume interessiert sein.

Gründer Bernd Schmekel beim Sauberkugel-Pitch. - Foto: RTL
Die Löwen kugeln sich vor lauter Begeisterung
Sauberkugel nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Krümelfänger für die Handtasche

Eine Kugel gegen Krümel in der Handtasche: Susanne und Bernd Schmekel kamen mit starken Verkaufszahlen in die Höhle – und lösten einen Bieterkampf aus.

Janna Ensthaler und Sebastian Wild beim SauberPo-Pitch. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Die Löwen hassen es!
SchaumPo nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Schaumbadgenerator

SchaumPo soll die größten Schaumbad-Träume von Kindern wahr machen. Der Pitch in der „Höhle der Löwen“ wird jedoch zum Albtraum.