Amira Aly

Amira Aly: Tränenreiche Erinnerungen – So hart war ihre Jugend wirklich

 Amira Aly spricht im Podcast mit Paula Lambert über ihre dramatische Jugend: Streit, Obdachlosigkeit, Selbstverletzung. Heute ist sie stark – doch der Schmerz bleibt.

Amira Aly
Amira Aly hat schwierige Zeiten hinter sich. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Sie lacht im TV, strahlt auf dem roten Teppich – doch das Leben von Moderatorin Amira Aly (32) war nicht immer so hell wie heute. In einem bewegenden Podcast-Gespräch mit Paula Lambert offenbart die zweifache Mutter jetzt ihre schwerste Lebensphase: eine Jugend voller Streit, Einsamkeit – und Nächte ohne Dach über dem Kopf.

Schonungslos ehrlich erzählt Amira, wie sie in ihrer Heimatstadt Klagenfurt nach Konflikten mit ihrem Stiefvater regelmäßig abhaute – oder rausgeworfen wurde. „Das ging schon seit Jahren so“, erinnert sie sich. Mit gerade einmal 14 Jahren lebte sie zeitweise auf der Straße, schlief heimlich in der Garage eines Freundes oder verbrachte ganze Nächte im Park.

Amira hat im Supermarkt Essen geklaut

Ohne Geld und ohne Zuflucht, blieb ihr manchmal nur ein letzter Ausweg: „Ich habe Schokolade im Supermarkt geklaut. Ich hatte nichts zu essen.“ Die Verzweiflung war so groß, dass sie sich selbst in einer Jugendnotschlafstelle und später einem Kriseninterventionszentrum wiederfand. Dort lebte sie ein halbes Jahr, bis sie ins betreute Wohnen kam. Ein Moment, der sich tief in ihr Gedächtnis eingebrannt hat: Als sie von der Polizei aufgegriffen wurde, hätten ihre Mutter und ihr Stiefvater sie nicht nach Hause geholt – der emotionale Tiefpunkt ihres Lebens.

„Ich werde oft auf meine Narben angesprochen“

Auch seelisch ließ sie diese Zeit nicht los: Amira spricht offen über selbstverletzendes Verhalten. „Ich werde oft auf meine Narben angesprochen“, sagt sie und betont, wie sehr ihr innerer Schmerz nach außen drang. Die Konflikte daheim, das Gefühl, nicht gewollt zu sein – all das ließ sie verzweifeln. Ihr Bruder Hima verließ die Familie zwei Jahre vor ihr und lebte im Jugendheim. Rückhalt gab es kaum.

Amira Aly ist heute stolz auf sich

Heute blickt Amira nicht nur mit Schmerz, sondern auch mit Stolz auf diese dunklen Kapitel zurück. Bei einem Besuch in Klagenfurt überkamen sie erneut die Erinnerungen – als sie mit ihren Kindern im Auto an einem Bahnübergang hielt, an dem sie sich früher versteckt hatte. „Ich habe so angefangen zu weinen“, gesteht sie. Doch mit den Tränen kam auch ein Gefühl der Erlösung: „Ich sitze jetzt im Auto, meine Kinder auf dem Rücksitz, ich baue ein Haus – ich habe mein Leben im Griff.“

Auch das Verhältnis zur Familie hat sich verändert. „Wir haben uns 1000 Mal ausgesprochen“, sagt sie versöhnlich. Die schmerzhaften Erlebnisse von damals seien Teil ihrer Geschichte – aber nicht mehr das, was sie heute definiert. Vielmehr hätten sie sie stark gemacht: „Ich weiß, was ich aushalten kann.“

Und zum Glück muss sich Amira ihren Problemen nicht alleine stellen, schließlich hat sie mit Christian Düren einen starken Partner an ihrer Seite!

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!