Zum Hauptinhalt springen
Alle Infos

Prime Video nimmt zwei der besten Filme aller Zeiten ins Streaming-Repertoire auf

Amazon Prime Video erweitert sein Filmangebot um zwei gefeierte Literaturverfilmungen mit Leonardo DiCaprio und Will Smith. Wann genau sie im Prime-Abo starten, erfährst du hier!

Leonardo Dicaprio Characters: Jay Gatsby Film: The Great Gatsby
Leonardo DiCaprio in „Der große Gatsby“. Foto: IMAGO / Mary Evans

Amazon Prime Video beschert Filmfans im Juli gleich doppelten Nachschub. Mit „Der große Gatsby“ und „I Am Legend“ kommen zwei moderne Klassiker ins Streaming-Angebot, die trotz ihrer vollkommen unterschiedlichen Geschichten einiges gemeinsam haben: Beide Filme setzen auf starke Hauptdarsteller!

Während Leonardo DiCaprio als geheimnisvoller Millionär rauschende Feste veranstaltet, kämpft Will Smith in einem verlassenen New York ums Überleben. Prime-Abonnent:innen können die Filme jedoch nicht gleichzeitig abrufen: „Der große Gatsby“ ist ab dem 22. Juli 2026 verfügbar, „I Am Legend“ folgt am 28. Juli 2026.

„Der große Gatsby“ startet am 22. Juli bei Amazon Prime Video

Prunkvolle Villen, ausschweifende Partys und eine tragische Liebesgeschichte: Regisseur Baz Luhrmann verwandelte den Roman von F. Scott Fitzgerald 2013 in ein opulentes Kinoereignis. Im Mittelpunkt steht Nick Carraway, gespielt von Tobey Maguire, der im Sommer 1922 nach Long Island zieht.

Dort lernt er seinen rätselhaften Nachbarn Jay Gatsby kennen. Der von Leonardo DiCaprio verkörperte Millionär ist für seine spektakulären Feiern bekannt, bleibt seinen Gästen jedoch meist fern. Hinter seinem luxuriösen Leben verbirgt sich ein persönlicher Wunsch: Gatsby will seine frühere große Liebe Daisy Buchanan zurückgewinnen. Daisy, gespielt von Carey Mulligan, ist inzwischen allerdings mit dem wohlhabenden Tom Buchanan verheiratet.

Schon bald gerät Nick zwischen die Beteiligten und wird Zeuge einer Geschichte über Liebe, gesellschaftlichen Aufstieg, Selbsttäuschung und zerplatzte Träume.

Darum lohnt sich „Der große Gatsby“

Luhrmanns Literaturverfilmung lebt von ihren überwältigenden Bildern, extravaganten Kostümen und einem modernen Soundtrack, der bewusst mit der Kulisse der 1920er-Jahre kontrastiert. Besonders DiCaprios Darstellung macht Gatsby zu einer faszinierenden Figur: Nach außen wirkt er selbstbewusst und unangreifbar, doch hinter der Fassade verbergen sich Einsamkeit und eine beinahe obsessive Sehnsucht.

Für seine visuelle Gestaltung wurde der Film bei der Oscarverleihung 2014 mit den Preisen für das beste Kostümdesign und das beste Szenenbild ausgezeichnet.

„I Am Legend“ kommt am 28. Juli ins Prime-Abo

Wenige Tage später wechselt die Stimmung: Ab dem 28. Juli 2026 ist mit „I Am Legend“ einer der bekanntesten Endzeitfilme der 2000er-Jahre im Prime-Abo verfügbar.

Will Smith spielt den Militärwissenschaftler Dr. Robert Neville, der offenbar als letzter gesunder Mensch in New York zurückgeblieben ist. Ein ursprünglich als Heilmittel entwickeltes Virus hat einen Großteil der Bevölkerung getötet und zahlreiche Überlebende in gefährliche, lichtempfindliche Kreaturen verwandelt.

Gemeinsam mit seiner Hündin Sam durchstreift Neville tagsüber die verlassenen Straßen, sucht nach Vorräten und arbeitet in seinem Labor an einem Gegenmittel. Nachts verbarrikadiert er sich, denn dann übernehmen die Infizierten die Stadt. Als Neville Hinweise auf weitere Überlebende entdeckt, keimt neue Hoffnung auf – doch seine Forschung hat einen hohen Preis.

Will Smith trägt den emotionalen Endzeitfilm fast allein

„I Am Legend“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Richard Matheson, entfernt sich jedoch an entscheidenden Stellen von der literarischen Vorlage. Bereits 1964 wurde der Stoff mit Vincent Price als „The Last Man on Earth“ verfilmt, 1971 folgte die Variante „Der Omega-Mann“ mit Charlton Heston.

Die Version von 2007 machte aus der Geschichte einen groß angelegten Hollywood-Blockbuster. Trotzdem sind es vor allem die stillen Szenen, in denen Will Smith überzeugt. Seine Figur kämpft nicht nur gegen die mutierten Bewohner New Yorks, sondern auch gegen Isolation, Schuldgefühle und die Angst, sämtliche Hoffnung zu verlieren.

Der Film spielte weltweit rund 585 Millionen US-Dollar ein und zählt damit zu den größten Kinoerfolgen in Smiths Karriere.

Zwei Literaturverfilmungen für unterschiedliche Filmabende

Die beiden Prime-Neuzugänge könnten auf den ersten Blick kaum gegensätzlicher sein. „Der große Gatsby“ entführt seine Zuschauerinnen in eine schillernde Welt aus Reichtum und gesellschaftlichen Abgründen. „I Am Legend“ zeigt dagegen eine beinahe menschenleere Metropole, in der jede Begegnung über Leben und Tod entscheiden kann.

Im Kern erzählen beide Filme jedoch von Männern, die an einer großen Sehnsucht festhalten: Gatsby glaubt, eine verlorene Liebe zurückholen zu können, während Neville verzweifelt nach einem Weg sucht, die Menschheit zu retten. Wer emotionales Starkino mit prominenter Besetzung sucht, bekommt bei Amazon Prime Video im Juli somit gleich zwei passende Filmabende.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Thorsten und Erik umarmen sich vor mehreren Glas-Kühlschränken mit Getränken und Lebensmitteln, Thorsten blickt ernst in die Kamera - Foto: Joyn
Wie geht es weiter?
„Villa der Versuchung“-Vorschau, Folge 7: Legat vs. Satansbratan? „Ich hasse ihn einfach“

In der „Villa der Versuchung“-Vorschau zu Folge 7 knallt es direkt wieder: Beim Kopfgeldspiel „Goldrausch“ gibt’s Stress im Sand – und Erik platzt der Kragen.

Tommy blickt nach links und berührt seinen Hals; trägt ein schwarzes Oberteil und eine goldene Kette, im Hintergrund sind unscharfe Pflanzen und farbiges Licht zu sehen. - Foto: Joyn
Exit & Kontostand im Überblick
„Villa der Versuchung“: Wer ist raus nach Folge 6 und wie hoch ist der aktuelle Kontostand?

In der „Villa der Versuchung“ wird aus dem Zigaretten-Stopp in Folge 6 ein echter Entzugskrimi. Dazu sprengt eine Enthüllung im Versuchungszimmer jedes Vertrauen, der Jackpot rauscht weiter rasant runter und am Ende hebelt ein freiwilliger Exit das ganze Voting aus. Wer raus ist und wie es jetzt weitergeht:

Gründer-Duo Kian Pariwar und Waldemar Zeiler beim Pitch. - Foto: RTL
Jaja Ding Dong!
Ding Dong Ping Pong nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der automatisierten Tischtennishalle

Rund um die Uhr Tischtennis spielen, ob nun mit Freunden oder allein – in den Hallen von Ding Dong Ping Pong ist das möglich. Gerät Tischtennis-Fan Frank Thelen hier ins Schwärmen?

Gründer Andreas Berger beim Pitch. - Foto: RTL
Wenn Spüli nicht reicht
sauberdropz nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus den Reinigungstabs für Trinkflaschen

Trinkflaschen gibt es in allen Forme und Größen, meist ist ihre Reinigung aber frustrierend. Hier helfen die suaberdropz aus „Die Höhle der Löwen“.

Draufsicht auf einen Raum mit Holzboden und drei offenen Kühl-/Gefriertruhen mit Lebensmitteln. Zwei Personen stehen davor; über dem Bild sind mehrere blaue Einblendungen mit der Aufschrift „-150 €“ verteilt. - Foto: Joyn
Sparer vs. Verschwender
„Villa der Versuchung“: Ranking enthüllt! Wer verbrennt am meisten Geld?

In der „Villa der Versuchung“ wird die Schere zwischen Sparern und Verschwendern immer größer. Doch wer gibt wirklich am meisten aus – und wer setzt voll auf Sparkurs?