Serien-News

"Alles was zählt": Nach radikalem Umbruch gibt es schlechte Nachrichten

Bei "Alles was zählt" gibt es derzeit eine große Zäsur. Doch wie geht es nun für die Serie weiter?

simone-zusammenbruch-awz
Simone und Richard sind seit Beginn der Serie das Fundament von AWZ. Foto: RTL / Julia Feldhagen

Seit der ersten Ausstrahlung von "Alles was zählt" 2006 gab es bereits einige Veränderungen, so wurde sich zwischenzeitlich zum Beispiel auf den Tanzsport konzentriert oder auch Fußball in der Handlung etabliert. Doch stets kehrte die Serie zu seinen Wurzeln zurück: dem Steinkamp Zentrum und seiner Eislauf-Sparte.

"Alles was zählt" plötzlich komplett anders

Doch dieses Jahr durchlebt die Serie eine der größten Zäsuren seit dem Beginn vor fast 20 Jahren. Die Autor:innen haben sich dazu entschieden, alles auf links zu drehen und im wahrsten Sinne des Wortes abzubrennen. Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) hat mit ihrer Brandstiftung in der Eishalle nicht nur ihren Mann auf dem Gewissen, sondern auch den Kader komplett zerstört.

Wo vor einigen Wochen noch regelmäßig Szenen aus der Eishalle gedreht wurde, steht die Firma nun kaum noch im Mittelpunkt. Stattdessen werden andere Kulissen wie das Krankenhaus, die WG oder das Restaurant viel mehr bespielt. Aus Steinkamp Sport und Wellness soll nun ein Rehazentrum und vielleicht in ferner Zukunft wieder eine Anlaufstelle für Eiskunstläufer werden.

Auch interessant:

Der Umbruch bei AWZ kommt nicht aus dem Nichts. Bereits im vergangenen Jahr hatte Produzent Guido Reinhardt "Steinkamp Next Generation" und einen stärkeren Fokus auf Eventwochen angekündigt, die erste gab es nun Anfang Februar bei RTL und bei RTL+ im Stream* zu sehen. Das Ziel war klar: die zuletzt eingesackten Quoten wieder zu steigern.

AWZ-Quoten auch in der Eventwoche nicht überzeugend

Doch so ganz hat das nicht geklappt. Laut "DWDL" lagen die Quoten im Schnitt bei 1,62 Millionen Menschen, sonst bewegt sich "Alles was zählt" in diesem Jahr derzeit in einer Spanne zwischen 1,55 und 1,68 Millionen. Die Eventwoche hat also weder besonders viele Zuschauer:innen angezogen, noch viele abgeschreckt.

Was die Verantwortlichen weniger zufrieden stimmen dürfte: Gegen Ende der Eventwoche ist AWZ noch einmal eingebrochen, am Freitag schalteten nur 1,51 Millionen Menschen ein - ein unterdurchschnittlicher Wert für die Serie. Doch was heißt das nun für die Fans? Bleibt zu hoffen, dass das Erfolgs-Format trotz der schwächelnden Quoten noch lange im TV zu sehen sein wird.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.