close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Alita: Battle Angel: Christoph Waltz über unrealistische Manga-Frauenkörper

In Alita: Battle Angel spielt Christoph Waltz den Cyber-Doktor Dyson Ido. Wir sprachen mit ihm über starke Frauen und unrealistische Manga-Mädchenkörper.

„Alita: Battle Angel“ | Christoph Waltz: „Eine starke Frau zertrümmert kein Mobiliar“
„Alita: Battle Angel“: Christoph Waltz in einer Manga-Verfilmung - Das ist der Grund! Foto: 20th Century Fox/Tv Movie Online

Vier Jahre ist es her, dass sich Christoph Waltz für "Alita: Battle Angel" in - wie er es im Interview selbst formulierte - neues Terrain begab. Jetzt kommen auch all jene, die es damals nicht ins Kino schafften, die Gelegenheit, die aufwendige Manga-Verfilmung im Free-TV zu sehen. "Alita Battle Angel" läuft heute Abend, am Freitag, den 15. Dezember 2023, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Nur wenige Stunden später, ab 01:30 Uhr, wird direkt noch einmal eine Wiederholung gezeigt. Wir sprachen 2019 mit Christoph Waltz über den Film. Was der Oscar-Preisträger zu sagen hatte, seht ihr hier: 

 
 

"Alita: Battle Angel": Christoph Waltz stellt sich der Frage, ob Mangas ein fragwürdiges Frauenbild vermitteln

In Inglourious Basterds und Django Unchained spielte Christoph Waltz richtig harte Hunde. Für den Sci-Fi-Blockbuster "Alita: Battle Angel", der am 14. Februar 2019 in Deutschland seine Kinopremiere feierte, rief der damals 63-Jährige das Kontrastprogramm dazu ab und zeigte sich von einer weicheren Seite. In der Manga-Adaption von Gunnm - einer postapokalyptischen Zukunftsvision von Comic-Zeichner Yukito Kashiro - findet er als Dr. Dyson Ido den Torso eines weiblichen Cyborgs (Rosa Salazar), gibt ihr einen Namen, einen neuen Körper und ein Zuhause.

Wer nun annimmt, Christoph Waltz in einer so väterlichen Rolle zu erleben, könnte langweilig sein, liegt daneben. Weiche Seite hin oder her, auch als Dr. Dyson Ido überrascht Waltz mit der ein oder andere Kampfszene - auch wenn er es mit seiner Film-„Tochter“ nicht mal im Traum aufnehmen könnte …

TV Movie Online-Redakteurin Anna Peters traf den zweifachen Oscar-Preisträger anlässlich des Kinostarts vor einigen Jahren in Berlin zum Interview. Im Video (oben) verrät er, warum er in einer Comic-Verfilmung mitspielt und stellt sich der Frage, ob Mangas und deren Verfilmungen ein fragwürdiges Frauenbild vermitteln.

Auch interessant: 

 

"Alita: Battle Angel": Inhalt - Darum geht's in der Manga-Verfilmung

Im Jahr 2563, drei Jahrhunderte nach dem verheerenden "Großen Krieg", liegt die Erde in Trümmern, ihre sozialen Strukturen sind zusammengebrochen. Unter den einst zwölf majestätischen Himmelsstädten ist nur noch Zalem übriggeblieben, die letzte Bastion des Reichtums. Die Stadt Iron City unterhalb von Zalem wird von Menschen aus aller Welt bewohnt, die dort Zuflucht gefunden haben, umgeben von den Überresten von Zalems Müllkippe.

Dr. Dyson Ido, ein Wissenschaftler, entdeckt durch einen Zufall den Oberkörper des Cyborg-Mächens, das er später "Alita" tauft. Mit akribischer Sorgfalt setzt er die Einzelteile zu einer künstlichen Frau zusammen. Ihr Gedächtnis ist gelöscht, und nur ihr menschliches Gehirn bleibt von Maschinenteilen unberührt. Dr. Ido wird zu ihrem Ziehvater, während Alita versucht, ihre Vergangenheit zu entwirren und ihre Bestimmung zu finden. Sie gerät immer tiefer in eine Welt, die ihr zum Verhängnis werden könnte. Wird es ein Happy End für Dr. Ido und Alita geben?

Das erfahrt ihr heute Abend auf ProSieben. Zum Streamen steht "Alita: Battle Angel" darüber hinaus auf Disney+ zur Verfügung! Auf IMDb hat der Film übrigens einen Score von soliden 7,3 Sternen. 

 

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt