Fernsehen

Aldi oder Lidl: ZDF zeigt Testergebnis des Starkochs Nelson Müller

Welche Discounterkette kann Starkoch Nelson Müller mehr überzeugen? In der ZDF-Doku „ZDF-Zeit lässt er Aldi und Lidl gegeneinander antreten.

TV-Koch Nelson Müller: Schrecklicher Unfall!
Starkoch Nelson Müller macht den Test: Aldi oder Lidl? Getty Images

Wer hat mehr Bio-Produkte und wer hat einen fairen Umgang mit den Lieferanten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich der Koch Nelson Müller bei den Discounterketten Aldi und Lidl. In der Doku-Reihe „ZDF-Zeit“ verglich er die Supermärkte über neun Wochen.

Bei der Frage um das Preis-Leistungs-Verhältnis von Marken-Produkten konnte der Discounter Aldi besser abschneiden. Mit einem durchschnittlichen Preis von 38,13 Euro bei hochqualitativen Produkten bei Aldi Nord und Süd, lag der Discounter mit 3 Cent vor den veranschlagten 38,16 Euro von Lidl. Die getesteten 15 Markenprodukte wurden in dem angegebenen Zeitraum von Aldi dreimal und von Lidl insgesamt fünfmal reduziert.

 

"Aldi oder Lidl": Wer kann überzeugen?

Im Vergleich der Quantität konnte Lidl sich deutlich hervortun. Mit ganzen 950 Markenprodukten im Sortiment zog es locker an den 160 angebotenen Markenprodukten des Discounters Aldi vorbei.

Die Serie „ZDFzeit“ beschäftigt sich mit der These, dass der Preis bei Produkten heutzutage nicht mehr das einzige Ausschlusskriterium sein kann. Auch ein Geschmacks-Check wurde mit 50 Probanden durchgeführt. Hier konnte Lidl mit seiner Kaffee-Hausmarke den Punkt für sich gewinnen. Bei der Marmelade konnte die Aldi –Erdbeermarmelade das Rennen für sich entscheiden.  

Beim Bio-Test konnte der Discounter Aldi zwar eine höhere Diversität vorweisen, nicht aber die starken EU-Bio-Richtlinien, an die sich Lidl hält. Letztendlich kam es zu keinem Konkreten Urteil welcher Discounter nun besser ist. Starkoch Nelson beantwortete die Frage diplomatisch mit dem Ausgang: „Ab jetzt entscheiden Sie, wem Sie in Zukunft vertrauen.“

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt