Serien

"Alarm für Cobra 11"-Dana (Gizem Emre): "Ich kam mir lebensmüde vor" | Interview

Seit 2014 steht Gizem Emre als Dana für die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" vor der Kamera. In der 11. Staffel mischt sie als Hauptdarstellerin das Revier ihres Vaters Semir auf. Wir sprachen mit der Darstellerin.

Alarm für Cobra 11: Gizem Emre
"Alarm für Cobra 11"-Star Gizem Emre spielt Dana, die frisch von der Polizeischule kommt und auf dem Revier von Papa Semir anfängt. TVNOW/Guido Engels

Endlich ist es soweit: Semir Gerkhans Tochter Dana hat die Polizeischule erfolgreich abgeschlossen und nun ihren ersten Tag auf dem Revier ihres Vaters. Klar, dass sie sich mit Feuereifer in die Arbeit stürzt, um unter Beweis zu stellen, was sie so drauf hat - ungeachtet dessen, dass der Fall, in den sie sich einmischt, gar nicht der ihre ist, und sie sich und ihren neuen Kollegen Finn (Lion Wasczyk) in Lebensgefahr bringt. Wird der erste Tag bei der Autobahnpolizei etwa schon ihr letzter gewesen sein?

Das will uns Gizem Emre ("Fack Ju Göhte"), die seit 2014 für "Alarm für Cobra 11" in die Rolle von Semirs Tochter Dana schlüpft, eigentlich nicht verraten, als wir mit ihr am Telefon über die neue Staffel der RTL-Actionserie sprechen, denn "das nimmt sonst die Spannung vorweg". Wir können sie aber durch den Hörer schmunzeln hören, denn es liegt ja auf der Hand, dass Dana, die mit den neuen Folgen zur Hauptfigur aufsteigt, nicht sofort wieder abgesägt werden kann.

 

"Alarm für Cobra 11"-Star Gizem Emre: "Ich kam mir lebensmüde vor"

Ein paar Details zu dem, was uns erwartet, konnten wir der 24-Jährigen dann allerdings doch entlocken. Warum sich mit Danas Jobantritt das Verhältnis zu ihrem Vater verändert beispielsweise. Oder ob neben der Arbeit bald noch etwas anderes - oder besser: jemand anderes - Danas Puls beschleunigt. Außerdem verriet uns Gizem Emre, bei welcher Szene sie sich ziemlich "lebensmüde" vorkam. 

TVMovie Online: Mit welchen Schwierigkeiten hat Dana in ihrem neuen Job zu kämpfen?
Gizem Emre: Zum einen ist Dana noch sehr jung und will sich den alten Hasen beweisen, vor allem ihrem Vater, dass sie es drauf hat und wirklich Polizistin sein möchte. Dazu kommt, dass Dana sehr rebellisch ist und lernen muss, sich an die Regeln und Vorschriften zu halten statt nach ihrem eigenen Kopf zu gehen, was nicht immer gut geht. Sie ist da genau wie ihr Vater (lacht)!

Alarm für Cobra 11: Semir und Dana
Semir fürchtet um die Sicherheit seiner Tochter Dana. TVNOW / Guido Engels

Dabei gerät sie sicherlich auch mit ihrem Vater aneinander…
Ja, öfter (lacht)! Er unterstützt sie zwar total. Aber manchmal sieht er in Dana keine Kollegin, sondern immer noch seine kleine Tochter, um die er in erster Linie Angst hat. Und das mag Dana natürlich gar nicht hören – vor allem nicht, wenn andere Menschen das ebenfalls mitbekommen! Sie will gerne als eine eigenständige Person wahrgenommen werden. Dementsprechend chaotisch wird es zwischen den beiden und es fliegen oft die Fetzen.

Inwiefern verändert sich ihr Verhältnis zueinander im Laufe der Staffel?
Ich will nicht so viel verraten!

Schon an Danas erstem Tag geraten sie und ihr neuer Kollege Finn in Lebensgefahr. Hat dieses Szenario Einfluss darauf, wie sich Dana in Zukunft entwickelt?
Es heißt ja, man lernt aus Fehlern. Aber Dana ist sehr dickköpfig und wild und so kommt sie in der gesamten Staffel immer wieder in brenzlige Situationen… Mehr darf ich aber nicht erzählen, das nimmt sonst die Spannung vorweg!

Alarm für Cobra 11: Dana und Finn
Finn schwebt in Lebensgefahr. Ob Dana ihm helfen kann? TVNOW/Guido Engels

Dana zur Seite steht ihr Kollege Finn. Wie ist ihr Verhältnis zueinander? Bleibt es kollegial zwischen ihnen oder können wir uns da gar auf eine Liebesgeschichte freuen?
Nein, zwischen Dana und Finn nicht! Finn ist eine wichtige Bezugsperson für Dana, die beiden ergänzen sich perfekt, da er ein richtiger Streber ist und sie völlig anders tickt. Allerdings sorgt das auch dafür, dass es öfter mal knallt bei ihnen!

Du hast erwähnt, dass in Sachen Romantik nichts zwischen Dana und Finn laufen wird. Gibt es da jemand anderen in ihrem Leben?
(Lacht) Tjaaa… Um das herauszufinden, sollte man sich die Folgen ansehen! Vielleicht bahnt sich da etwas an, aber mehr darf ich nicht verraten.

Wie viel Dana steckt in dir und umgekehrt?
Wir sind beide richtige Adrenalinjunkies und mutig, was das Körperliche angeht. Ich habe es beispielsweise geliebt, wenn es an die Verfolgungsjagden ging, genauso wie Dana keine Scheu davor hat, sich in gefährliche Situationen zu stürzen. Aber ich bin generell etwas zurückhaltender als Dana.

Wenn du dir eine Scheibe von ihren Eigenschaften abschneiden könntest, welche wäre das?
Mutiger auf andere Menschen zuzugehen, Dinge offen ansprechen. Ich bin kein konfliktfreudiger Mensch.

„Alarm für Cobra 11“ bringt alles mit, was eine Actionserie so ausmacht: Explosionen, Verfolgungsfahrten ... Hast du deine Stunts alle selbst gedreht?
Ich versuche so viele wie möglich selbst zu übernehmen. Aus versicherungstechnischen Gründen geht das aber leider nicht immer.

Welche war deine brenzligste Szene?
Im vergangenen Jahr wollten wir ein Café in die Luft sprengen. Es war komplett verkabelt mit Sprengstoff und ich war die einzige, die noch in dem Laden war. Ich sollte rausrennen und fünf Sekunden später sollte das Café explodieren. In dem Moment dachte ich: „Was mache ich hier eigentlich?“ Ich kam mir sehr lebensmüde vor (lacht). Aber es ist alles gutgegangen glücklicherweise. Das Gute ist: Du brauchst nicht mehr spielen, dass du Angst hast - du hast wirklich Angst.

Welchen Stunt würdest du gerne mal ausprobieren?
Ich würde sehr gerne mal einen Tandemsprung oder Bungeejumping machen. Alles, was mit Höhen zu tun hat, finde ich total cool. Auch Fallschirmspringen oder vom Hochhaus hinunter, das wäre definitiv noch auf meiner Wunschliste. Ich finde, wir Schauspieler sollten mehr machen dürfen, aber ich verstehe natürlich, dass wir uns nicht verletzen sollen…

Wie ist denn dein privates Verhältnis zu Daniel Roesner und Erdogan Atalay?
Voll gut, ich mag die beiden sehr gerne! Es ist immer sehr lustig mit ihnen, wir haben immer etwas zu lachen. Erdogan ist so alt wie mein Vater und fragt mich manchmal um Rat, weil seine Tochter gerade 16 ist. Das ist ganz cool (lacht)!

Wie sehen die Pläne für die 12. Staffel von „Alarm für Cobra 11“ aus?
Dana ist auf jeden Fall dabei! Wir stecken mitten in den Dreharbeiten, wir haben die Staffel sogar schon fast abgedreht. Natürlich darf ich aber noch nicht so viel sagen, ist ja klar.

"Alarm für Cobra 11" läuft jeden Donnerstag um 20.15 Uhr bei RTL.

*Sophie Piper



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt