Fernsehen

„Aktenzeichen XY... ungelöst“ im ZDF: Wird dieser Mord nach 37 Jahren endlich gelöst?

Ein eigentlich ganz normaler Diskobesuch in der Nacht des 02. August 1986 wird für Ramona Müsebeck zum Verhängnis und lässt die damals 21-Jährige mit ihrem Leben bezahlen. Nun bittet die Polizei bei der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ erneut nach Hinweisen.

aktenzeichen-xy-ungeloest-faelle
Gibt es nach 37 Jahren endlich eine Auflösung? Foto: Foto: ZDF/Nadine Rupp

Nach einem Besuch in der „Teufelsstein“ Diskothek an der Ostsee, machte sich Ramona Müsebeck zusammen mit ihren Freunden auf den Heimweg in das sieben Kilometer entfernte Spandowerhagen auf. Nach Aussagen der Polizei fuhr Ramona ohne etwas zu ihren Freunden zu sagen vor. Als diese ein wenig später zwei Fahrräder am Ortseingang entdeckten, dachten sie sich nichts dabei, obwohl eines davon Ramona gehörte.  Am nächsten Tag wurde dann ihre Leiche zusammen mit ihrem Fahrrad in einem Busch am Straßenrand von einem alten Ehepaar entdeckt. Die damalige Polizei schaffte es trotz intensiver Bemühungen nicht, den Täter zu identifizieren.

Polizei bittet bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ um Hilfe

Nun wird der Fall nach 37 Jahren wieder aufgenommen, damit der Täter doch noch gefunden wird. Um an Hinweise zu gelangen, richtet sich Kriminalhauptkommissar Ulf Jokiel in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ an die Bürger. Als Belohnung für hilfreiche Tipps winken 2500 Euro.

Auch interessant:

Die Sendung wird am 13.09.2023 um 20:15 Uhr auf dem ZDF zusehen sein. Falls sie die Sendung verpassen, können sie anschließend in der ZDF-Mediathek anschauen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

- Von: Yari Heinemann -

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Valea mit geschlossenen Augen auf dem OP-Tisch. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Vorschau - So tragisch verläuft Valeas Operation!

Es kommt, wie es kommen muss. Valeas Operation bei AWZ läuft völlig aus dem Ruder. Kommt es zum Serientod?

Pierce Brosnan als James Bond und Famke Janssen als Xenia Onatopp. Sie streckt ihren Kopf nach hinten, er küsst ihren Hals. - Foto: TMDB
Überraschung! SIE soll das nächste Bond-Girl werden

Während die Frage nach dem nächsten James Bond weiterhin ungeklärt bleibt, läuft hinter den Kulissen bereits die Suche nach dem passenden Bond-Girl für das 007-Reboot. Eine heiße Anwärterin gibt es schon jetzt.

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 3: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 110.750 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach drei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner, Zoff und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1, 2 und 3 passiert.

Szene aus Emily in Paris Staffel 4, in der Emily ein Foto mit ihrem Handy macht - Foto: IMAGO / Everett Collection
Streaming-News
Nach Jeff Bezos: „Emily in Paris“ übernimmt Venedig

Nach ihrem Aufenthalt in Paris und Rom zieht es die Hauptfigur aus „Emily in Paris“ in Staffel 5 der Serie in die berühmte Lagunenstadt Italiens.

Wolfram Koch steht in einem schwarzen Mantel in einem Wohngebiet. Seine rechte Hand hält er an einer Autotür fest. Der Himmel ist regnerisch grau.  - Foto: HR/Degeto
Fernsehen
„Tatort“-Star rechnet mit ARD ab – „So zerstört man Kreativität“

Neun Jahre ermittelten das „Tatort“-Duo Janneke und Brix in Frankfurt am Main, bis ein schrecklicher Unfall passierte. Nun meldet sich Brix-Darsteller Wolfram Koch zu Wort und äußert sich bezüglich seiner „Tatort“-Zeit.