Alle Infos im Überblick

„3nach9“ heute: Gäste, Themen und Sendetermine am 27. März 2026

Von Popstar Johannes Oerding über Fußballlegende Pierre Littbarski bis hin zu Wissenschaft und Weltgeschehen – diese Gäste und Themen stehen im Fokus von „3nach9“.

Eine Moderatorin und ein Moderator sitzen entspannt auf einem Ledersofa im Studio der Talkshow „3nach9“, im Hintergrund ist das Sendungslogo zu sehen.
Wen begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo heute Abend bei „3nach9“? Foto: Radio Bremen/Matthias Hornung

Hochkarätige Runde bei „3nach9“: Am Freitag, 27. März 2026, um 22:45 Uhr begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo im NDR/Radio Bremen-Fernsehen eine vielseitige Gästeliste – von Popstar über Fußballlegende bis hin zu preisgekrönten Journalistinnen und Wissenschaftlern. Mit dabei sind Johannes Oerding, Pierre Littbarski, Ali Güngörmüs, Katharina Willinger, Hannah Emde und Heino Falcke. Die Talkshow verspricht persönliche Einblicke, bewegende Lebensgeschichten und spannende Perspektiven auf aktuelle Themen.

Diese Gäste sind am 27. März 2026 bei „3nach9“ dabei

(1/6)
Porträt eines lächelnden Mannes mit schwarzem Hut und grauer Jacke vor einer gelben Wand mit Poster im Hintergrund.
Foto: IMAGO / APress

Johannes Oerding: Zwischen Tournee und Selbstreflexion

Er zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Popmusikern seiner Generation: Johannes Oerding. 1981 in Münster geboren, wächst er am Niederrhein in einer musikalischen Familie auf. Früh entdeckt er seine Leidenschaft für das Songwriting, zieht nach Hamburg und hält sich zunächst als Straßenmusiker und Kellner über Wasser. 2009 erscheint sein Debütalbum – der große Durchbruch gelingt ihm mit Songs wie „Alles brennt“, „Kreise“ oder „An guten Tagen“.

Heute füllt Oerding die größten Arenen des Landes, seine Alben landen regelmäßig auf Platz eins der Charts. Dennoch gilt er als bodenständig und selbstreflektiert. Bei „3nach9“ spricht er über persönliche Wendepunkte, seine Suche nach Balance und die Eindrücke seiner einjährigen Weltreise – eine Auszeit, die ihn nachhaltig geprägt hat.

Porträt eines grauhaarigen Mannes in weißem Hoodie vor einer grünen Veranstaltungswand mit Schriftzug im Hintergrund.
Foto: IMAGO / Sven Simon

Pierre Littbarski: Weltmeister mit Kultstatus

Mit Pierre Littbarski nimmt eine echte Fußballlegende auf dem Talksofa Platz. Der 73-fache Nationalspieler stand mit der DFB-Elf dreimal in Folge im WM-Finale und krönte seine Karriere 1990 in Rom mit dem Weltmeistertitel. Unvergessen bleibt auch sein „Tor des Jahres“ 1985 gegen Werder Bremen.

Doch „Litti“ machte nicht nur als Spieler Schlagzeilen. Auch als Trainer war er international gefragt – von Tokio über Sydney bis Teheran. Bei „3nach9“ blickt er auf seine beeindruckende Laufbahn zurück und wagt einen Ausblick auf die kommende Weltmeisterschaft.

Porträt eines lächelnden Mannes mit dunklen Haaren und orangefarbenem Pullover vor dunklem Hintergrund
Foto: IMAGO / Sven Simon

Ali Güngörmüs: Vom anatolischen Hochland zum Michelin-Stern

Vor 20 Jahren schrieb Ali Güngörmüs Geschichte als erster deutsch-türkischer Koch mit einem Michelin-Stern. Seine Biografie liest sich wie ein modernes Märchen: Die ersten Lebensjahre verbringt er im ostanatolischen Hochland, kommt mit zehn Jahren ohne Deutschkenntnisse nach München und setzt gegen Widerstände seinen Traum durch, Koch zu werden.

Heute ist er erfolgreicher Gastronom, Kochbuchautor und TV-Juror, bekannt unter anderem aus „Die Küchenschlacht“. Bei „3nach9“ berichtet er von seinem Roadtrip durch Australien mit Frank Rosin und Alexander Kumptner – und von kulinarischen Herausforderungen rund um den Globus.

Porträt einer Frau mit kurzem, seitlich gescheiteltem Haar und ärmellosem Rollkragen-Top auf einer Bühne mit rotem Hintergrund.
Foto: IMAGO / Sven Simon

Katharina Willinger: Berichten unter schwierigen Bedingungen

ARD-Korrespondentin Katharina Willinger steht für differenzierte Berichterstattung aus einer konfliktreichen Region. Ihr Einsatzgebiet reicht von der Türkei bis in den Iran. Besonders dort ist journalistische Arbeit nach den Protesten 2022 mit großen Risiken verbunden. Im Januar 2023 erhielt sie nach langem Warten ein Visum und gehört zu den wenigen deutschen Korrespondenten, die direkt aus dem Land berichten konnten.

Für ihre Arbeit wurde die Islamwissenschaftlerin unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. In der Sendung spricht sie darüber, wie der Krieg im Nahen Osten ihren Beruf verändert hat und warum sie aktuell nicht bei ihrem Team im Iran sein kann.

Porträt einer lächelnden Frau mit schulterlangem braunem Haar und roter Bluse in einem Studio mit unscharfem Hintergrund.
Foto: IMAGO / Future Image

Hannah Emde: Einsatz für bedrohte Arten

Tierärztin, Artenschützerin und „Terra X“-Moderatorin: Hannah Emde reist um die Welt, um bedrohte Tierarten zu schützen und Wissen zu vermitteln. Ob auf den Philippinen, in Westafrika oder auf Borneo – ihr Ziel ist es, Menschen für die Zerbrechlichkeit unseres Planeten zu sensibilisieren. Bei „3nach9“ erzählt sie, welche Begegnungen sie zuletzt besonders bewegt haben.

Älterer Mann mit Brille und kariertem Hemd steht mit verschränkten Armen an einem Mikrofon, hinter ihm ein Bildschirm mit Buchcover und Veranstaltungslogo.
Foto: IMAGO / Christian Grube

Heino Falcke: Blick in die Tiefen des Universums

Den Blick weit über die Erde hinaus richtet Heino Falcke. Der renommierte Astrophysiker war Teil des Teams, dem erstmals die Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelang – ein wissenschaftlicher Meilenstein. Der Professor der Radboud Universität Nijmegen widmet sich den großen Fragen des Kosmos und begeistert auch junge Leser:innen mit seinen Büchern. In der Sendung spricht er über seine Faszination für das All, einen nach ihm benannten Asteroiden und die Frage, ob er selbst gern ins Weltall reisen würde.

„3nach9“: Sendetermine und Ausstrahlung

Die neue Ausgabe von „3nach9“ läuft am 27. März 2026 um 22:45 Uhr im NDR/Radio Bremen-Fernsehen. Im Anschluss ist sie in der ARD Mediathek abrufbar.

Quellen

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.