Der Bachelor

„Die Bachelors“: Desaster für Martin und Felix - Kaum jemand will sie sehen!

Nie zuvor sind die Quoten für „Die Bachelors“ so schwach gewesen! Der Start der neuen Staffel floppt gewaltig – aber warum?

Die neues Bachelors: Martin und Felix
Die neuen Bachelors: Martin Braun und Felix Stein. Foto: Media Press

Schon vor der Ausstrahlung der neuen Folgen von „Die Bachelors“ war klar: RTL wagt mit dem Wechsel ins Sommerprogramm ein echtes Quotenspiel. Nach den enttäuschenden Werten zu Jahresbeginn bei früheren Staffeln hoffte der Sender, im Sommer weniger starke Konkurrenz zu haben und das Format neu zu beleben. Doch diese Rechnung ging nicht auf – ganz im Gegenteil.

„Die Bachelors“ erstmals unter der Millionen-Marke

Gerade einmal 0,78 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten den Auftakt der 15. Staffel sehen. Damit rutschte die Kuppelshow erstmals in ihrer Geschichte deutlich unter die eine-Million-Grenze. Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum war mit gerade einmal 4,1 Prozent katastrophal niedrig.

Noch bitterer fiel das Ergebnis in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Nur 0,29 Millionen junge Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein. Der Marktanteil in dieser wichtigen Kategorie betrug lediglich 8,9 Prozent – und lag damit weit unter den Erwartungen von RTL.

Sommer-Strategie bleibt erfolglos

RTL hatte die neue Staffel von „Die Bachelors“ bewusst in den Sommer verlegt, um sich bessere Chancen im Wettbewerb um das Publikum zu verschaffen. In der Vergangenheit lief das Format stets im Januar oder Februar – allerdings mit sinkenden Quoten. Dass der Wechsel auf den Mittwochabend in den Sommermonaten nun dermaßen scheitern würde, dürfte die Verantwortlichen überrascht haben.

Die Konkurrenz tat ihr Übriges: Bei RTLzwei punktete „Kampf der Realitystars“ mit 6,3 und 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und legte damit sogar Staffel-Bestwerte hin. Selbst das neue ProSieben-Format „Wer isses?“ erzielte trotz schwacher Performance mit 6,7 Prozent noch ein solides Ergebnis und lag damit auf Augenhöhe mit RTLzwei.

Kein Aufwind in Sicht

Zum Vergleich: Auf dem gleichen Sendeplatz hatte sich zuvor Stefan Raabs Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ zuletzt nur knapp unterboten. Doch auch das ist für RTL kaum ein Trost – denn weder Raab noch „Die Bachelors“ konnten mit überzeugenden Quoten glänzen.

Selbst das im Anschluss gezeigte Nachrichtenformat „RTL Direkt“ mit Pinar Atalay konnte den schwachen Abend nicht mehr retten. Mit nur 4,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,5 Prozent in der Zielgruppe blieb auch hier der Erfolg aus. Kein Wunder, dass der Sender das Ende des Formats für Ende Juli bereits angekündigt hat.

Zwei Bachelors, aber wenig Interesse

Dabei setzt RTL in der aktuellen Staffel erneut auf ein neues Konzept: Wie schon im vergangenen Jahr suchen gleich zwei Junggesellen, Felix Stein und Martin Braun, unter den 26 Single-Frauen nach der großen Liebe. Die Folgen stehen dabei jeweils eine Woche vorab auf RTL+ zum Streaming bereit. Offenbar ein weiterer Faktor, der die linearen TV-Quoten zusätzlich schmälert.

Die Zahlen zum Staffelstart machen jedenfalls deutlich: Von einer Trendwende ist RTL mit „Die Bachelors“ derzeit weit entfernt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Quoten in den kommenden Wochen noch stabilisieren können – oder ob sich der Sommerflop weiter fortsetzt.

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