Bundesliga

Hurra, das Dort ist da: Streame die Relegation zwischen Heidenheim und Elversberg

Spaß beiseite: Die SV Elversberg hat sich diese Saison die Relegationsspiele verdient. Können sie gegen Heidenheim den Bundesligaaufstieg klarmachen?

Hurra, hurra - das ganze Dorf ist dann doch nicht in Gelsenkirchen gewesen. Das könnte sich dann nächste Saison vielleicht in Liga 1 ändern?
Hurra, hurra – das ganze Dorf ist dann doch nicht in Gelsenkirchen gewesen. Das könnte sich dann nächste Saison vielleicht in Liga 1 ändern? Foto: IMAGO / Jan Huebner

Große Träume für den kleinen Verein

Nein, keine Sorge, wir beginnen diesen Text jetzt nicht mit irgendwelchen Witzen über Dorfvereine. Auch, wenn es kurzzeitig verlockend wäre. Was die SV Elversberg in den letzten zwei Spielzeiten aufgebaut hat, hat riesige Anerkennung verdient. Nach einer bärenstarken Saison als Aufsteiger stehen die Spieler von Trainer Horst Steffen nun absolut verdient in der Relegation.

Und wir sprechen jetzt nicht über die Abstiegs-, sondern die Aufstiegsrelegation. Ja genau, Elversberg – die Gemeinde, die nicht mal einen eigenen Bahnhof hat, könnte in die erste Fußball Bundesliga aufsteigen.

Übrigens: Der nächste Bahnhof steht im Nachbardorf Friedrichsthal oder St. Ingbert.

Auswärtsfans aus der Bundesliga sollten hierfür schon mal die Ohren spitzen, diese Anfahrt könnte nämlich in der nächsten Saison wirklich abenteuerlich werden, looking at you Deutsche Bahn.

Die SVE reist auf jeden Fall mit einer breiten Brust nach Heidenheim. Im Jahr 2025 verloren die Saarländer bislang nur drei Partien. Im Vergleich dazu konnte Heidenheim in diesem Jahr erst fünf Spiele gewinnen.

Von der Conference League in die Relegation

Für die Gastgeber des Hinspiels war diese Saison mit absoluten Highlights, aber auch schmerzhaften Niederlagen gespickt. Als Aufsteiger spielte sich Heidenheim sensationell in die Conference League, hatte dort dann ein Heimspiel gegen Chelsea und scheiterte nach der Ligaphase unfassbar knapp am FC Kopenhagen in den Playoffs.

Auch in der Liga starteten die Spieler von Trainer Frank Schmidt fulminant mit sechs Punkten aus zwei Spielen, doch zwischen Spieltag 6 bis 15 konnte Heidenheim nicht ein Spiel gewinnen. Der Absturz Richtung Abstiegskampf hatte voll begonnen. In dieser Phase flog der FCH auch in der zweiten Runde aus dem DFB Pokal raus.

Jetzt haben die Schwaben zwei Spiele um ihre gesamte Saison zu retten.

Anpfiff im Hinspiel der Relegation ist am Donnerstagabend um 20:30 Uhr in Heidenheim. Das Spiel kannst du live bei WOW, oder im Free TV bei Sat.1 sehen.

So streamst du die Relegation

Auch in dieser Saison wird es die Relegation wieder im Free- und Pay-TV geben. Im Free-TV ist Sat.1 der Host, bei WOW kannst du den Pay-TV Stream verfolgen.

Bei dem Streamingdienst von Sky wird es die Relegation bis 2029 weiterhin zusehen geben.