20:15 Jetzt im TV

Mit diesen WLAN-Repeatern verschaffst du deinem Internet ein Speed-Upgrade

Schnell, schneller, WLAN-Repeater – diese kleinen Geräte erhöhen die WLAN-Reichweite und steigern so das Internet-Tempo etwa bei der Arbeit im Homeoffice. In unserem Vergleich stellen wir dir die geeigneten WLAN-Repeater für alle Anforderungen vor.

iStock / laflor

WLAN, die drahtlose Verbindung ins Internet, ist schon eine tolle Sache: Ganz ohne Kabelgewirr kann damit eine Vielzahl von Geräten gleichzeitig Inhalte aus dem Web abrufen – von E-Mails über Websites bis hin zu TV-, Video- oder Musik-Streaming-Angeboten. Und wer ein Smart Home sein Eigen nennt, steuert seine Küche, den Saugroboter und die Heizung auch noch via WLAN. Wir verraten, welche WLAN-Repeater in unserem Vergleich am besten abgeschnitten haben und dem Internet so richtig auf die Sprünge helfen.

 

Wie funktioniert ein WLAN-Repeater?

Die meisten WLAN-Verstärker zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus. Du steckst sie einfach auf halbem Weg zwischen Router und Endgerät in die Steckdose und verbindest sie per Knopfdruck mit dem WLAN. Daraufhin verstärkt der Repeater das Funksignal, sodass es bei Computer, Smart-TV, Tablet und Co. auch in größerer Entfernung vom Router noch mit voller Power ankommt.

Einfache Repeater nutzen den älteren WLAN-n-Standard über das 2,4-Gigahertz-Frequenzband. Besser ausgestattete Geräte bieten auch Verbindungen nach dem WLAN-ac-Standard. Sie sind in der Lage, sowohl das 2,4-Gigahertz- als auch das 5-Gigahertz-Frequenzband für schnellere Verbindungen zu nutzen und können auch zwischen beiden Frequenzen wechseln (Crossband-Repeating).