20:15 Jetzt im TV

„Wer wird Milliionär“: So verriet Jauch die 16.000 Euro-Antwort

Günther Jauch ist bekannt dafür, bei „Wer wird Millionär“ den Kandidat:innen auf die Sprünge zu helfen. Dass er aber die Antwort im Grunde direkt verrät ist neu.

RTL / Stefan Gregorowius

Seit 1999 führt Günther Jauch durch die Rateshow „Wer wird Millionär“. Die RTL-Show ist jedes mal ein Quotengarant, unter anderem dank des 66-jährigen Moderators. Dieser weiß nämlich ganz genau, wie er mit seinen Kandidat:innen umgehen muss und hilft ihnen bei kniffligen Fragen gerne mal auf die Sprünge.

"Wer wird Millionär | Jan Köppen: "War richtig dumm" - Was ihn fast das Leben kostete

 

„Wer wird Milliionär“: Jauch demonstriert sein Wissen

Dass er jedoch im Grunde die gesamte Antwort verrät, ist schon äußerst ungewöhnlich. Bei der 16.000 €-Frage von Kandidatin Sabine Weisel ging es in die Lyrik. Der Showmaster wollte wissen, was in dem Gedicht „Er ist's“ von Eduard Mörike in der Ferne zu hören sei. Da Weisel erst mal wenig mit der Aufgabe anfangen konnte, fing Jauch an, das Gedicht zu rezitieren.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Dabei ließ er natürlich die Stelle aus, um die es in der Frage geht. Allerdings unterlief ihm dabei ein entscheidender Fehler. Gedichte haben häufig die Eigenheit, dass sich die Verse reimen. Da Jauch allerdings nur eine Zeile wegließ, war sofort klar, was die richtige Antwort ist. Doch ganz der Showmaster nahm Jauch seinen Faux pas mit Humor: „Ich stelle ab jetzt jede, ich wiederhole, jede Unterstützung ihrer Person hier nachhaltig ein.“

*Affiliate-Link