20:15 Jetzt im TV

Tod von Benedikt XVI.: Programmänderungen wegen seiner Totenmesse

Am 31.12.2022 ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren verstorben. Das Erste und das Bayrische Fernsehen übertragen das Requiem für den ehemaligen Papst.

Getty Images/Marco Secchi

Benedikt XVI., hieß mit bürgerlichen Namen Joseph Aloisius Ratzinger und wurde am 16. April 1927 geboren. Am vergangenen Samstag starb er in der Vatikanstadt im Alter von 95 Jahren. Von 2005 bis 2013 war er das Oberhaupt der katholischen Kirche. Nach acht Jahren trat Benedikt XVI. aus gesundheitlichen Gründen überraschend vom Papstamt zurück.

 

Live-Übertragung der Totenmesse für Benedikt XVI.

Am Dienstag, dem 03. Januar 2023, findet die Totenmesse für den emeritierten Papst statt. Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, führt durch die Veranstaltung, die im Münchener Liebfrauendom stattfinden soll.

Im Ersten sowie im Bayerischen Fernsehen (BR) wird das Requiem live übertragen. Am Dienstag überträgt BR von 18:00 bis 19:15 die Veranstaltung. Im Ersten kann von 17:55 bis 19:10 eingeschaltet werden. Die darauffolgenden Sendungen im Ersten verschieben sich leicht. Eine neue Folge von „WaPo Bodensee“ wird erst in der nächsten Woche zu sehen sein. „Wer weiß denn sowas?“, moderiert von Kai Pflaume, beginnt erst um 19:10 und endet um kurz vor 20 Uhr. Darauf folgen „Wissen vor Acht“ sowie die „Tagesschau“.

Am Donnerstagvormittag, den 05. Januar 2023, findet außerdem eine große Feier für Benedikt XVI. in Rom statt. Im BR wird die Beisetzungsfeierlichkeit auf dem Petersdom ab 8:45 übertragen. Das Erste hat sich bislang nicht zu diesbezüglichen Programmänderungen geäußert.