20:15 Jetzt im TV

„Ungeschminkt und ehrlich“: Thomas Stipsits zum Filmstart von „Griechenland“

Der österreichische Film „Griechenland - oder der laufende Huhn“ mit Thomas Stipsits und Mona Seefried in den Hauptrollen startet am 6. Juli 2023 in den deutschen Kinos. Im Interview mit TV Movie.de verrät der Schauspieler Stipsits vor dem offiziellen Filmstart, worum es in dem Film wirklich geht.

Filmwelt

Der Hotelerbe Johannes (Thomas Stipsits) will es seiner Verlobten (Katharina Strasser), seiner Mutter Christine (Mona Seefried) und seinem angeblichen Vater (Erwin Steinhauer) stets recht machen. Dann kommt alles anders. Der konfliktscheue Mann bekommt ein Testament seines tatsächlichen Vaters aus Griechenland zugeschickt. Der war nämlich ein Grieche, den Johannes Mutter bisher verschwiegen hatte. Überstürzt fliegt Johannes auf die Kykladen-Insel. Dort streiten sich alle um das vererbte Grundstück und der Österreicher wird zum Spielball der Dorfbewohner. Auf der Suche nach den Spuren seines Vaters entdeckt Johannes mehr und mehr sich selbst und widersetzt sich den Wünschen anderer.

Das Drehbuch stammt von Iris Moizi, Eva Spreitzhofer und Hauptdarsteller Thomas Stipsits selbst. Gedreht wurde in Österreich und auf zwei griechischen Inseln. Die Filmmusik wurde zum Teil von dem studierten Neogräzisten und Byzantinisten Marios Koptsas-Anastassiou neu komponiert, welcher in Wien lebt. Ihre Premiere hatte die Komödie am 23. Februar 2023 in Österreich.

 

Die Dreharbeiten zu „Griechenland - oder der laufende Huhn“