20:15 Jetzt im TV

TWD: Vorletzte Folge zu heftig? Showrunnerin erklärt Schock-Szene

„The Walking Dead“ neigt sich dem Ende zu. Nur noch eine Folge fehlt, dann ist auch Staffel 11 auserzählt. Stirbt [Spoiler] im Finale?

AMC

Achtung, Spoiler zu „The Walking Dead“, Staffel 11, Folge 23! Es war ein heftiges „Halbfinale“, das die Zuschauer*innen von „The Walking Dead“ geboten wurde. Gleich zwei Figuren schweben nun in Lebensgefahr und könnten im Finale sterben. Zu viel für das Publikum?

Rückblick zu „The Walking Dead“, Staffel 11, Folge 23 

Die vorletzte Folge von „The Walking Dead“ beginnt hoffnungsvoll. Bei einem Rückblick können die Zuschauer*innen noch einmal ihre Reise mit der Grimes-Familie Revue passieren lassen. Judith Grimes wünscht sich die Zukunft, die ihre Eltern und ihr verstorbener Bruder Carl sich (für sie) gewünscht hätten. Die Kleine hat große Pläne. Doch statt eines Happyends für Judith, endet Folge 23 damit, dass sie vom Schuss eines Maschinengewehrs in die Brust getroffen wird. Daryl versucht ihr Leben zu retten und sie ins Krankenlager des Commonwealth zu bringen. Im Delirium blickt Judith zu ihm auf und flüstert „Papa“. TWD-Fans dürfte es an dieser Stelle fast das Herz zerrissen haben. War das zu viel des Dramas?

 

„The Walking Dead“-Finale: Stirbt Judith in Daryls Armen? 

„Entertainment Weekly“ sprach mit Showrunnerin Angela Kang über die heftige Szene. „Mama und Papa – Michonne und Rick – waren die ganze Zeit in Judiths Gedanken. Man darf nicht vergessen, dass sie das Geheimnis bewahrt, warum Mama eigentlich gegangen ist und was sie tut. Sie ist die Einzige, die weiß, dass Rick da draußen sein könnte. Sie hat das nicht mit den Erwachsenen in ihrem Leben geteilt, weil sie Angst hat. Und das ist es, woran sie denkt“, erklärt sie und macht damit Hoffnung auf ein großes Comeback im Finale.

"The Walking Dead"-Finale: "Alle sterben!" – Darsteller mit Schock-Nachricht!

Als Judith in Daryls schützenden Armen liegt, hat sie laut der Showrunnerin das Gefühl, „dass jemand versucht, sie zu beschützen, und ist das Dad? Ist er nach Hause gekommen? Aber auch Daryl ist ihre Vaterfigur“. Daryl sei zu einem Vaterersatz für das Kind geworden. „Er nennt sie [und ihren Bruder ] früher in der Staffel ‚meine Kinder‘. Er hat diese Rolle für sie übernommen, und sie haben eine sehr große Familie, die sich um sie kümmert. Es ist ein Dorf. Aber gleichzeitig ist er eine besondere Person für sie.“ Daryl habe Judith gefüttert, als sie auf die Welt kam und ihr ihren Spitznamen gegeben „und sorgte zu verschiedenen Zeiten dafür, dass sie diese Vaterfigur hatte, wenn sie sie brauchte“.

 

TWD: Kehren Rick und Michonne im Finale zurück?

Möchte sie TWD-Fans hier zwischen den Zeilen mitteilen, dass eine Rückkehr von Michonne und Rick nicht stattfinden wird? Kann Judith gerettet werden – und wenn ja, wird sich Daryl dann fortan um sie kümmern? Um das zu erfahren, müssen sich die Zuschauer*innen noch bis zum Finale gedulden.

Auch interessant: 

Selbiges gilt übrigens für Lydia, die in den Arm gebissen wird, als sie ihren Freund Elijah vor einer Horde Zombies retten will, die ihn mitgerissen hat. Ihr Arm muss amputiert werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindert. Ob sie überlegt, steht ebenso in den Sternen wie Judith Schicksal. Bleibt zu hoffen, dass die TWD-Macher den Fans nach all den Jahren der Treue ein würdiges Finale beschweren.

Die letzte Folge von „The Walking Dead“ ist am 21. November 2022 auf Disney und ProSieben Fun zu sehen.

*Affiliate-Link!