20:15 Jetzt im TV

„Tatort“ | Verrückte Idee: Bald kannst du vom Sofa aus beim Lösen der Fälle mithelfen!

In einem Onlinespiel sollen „Tatort“ -Fans bei der Aufklärung eines fiktiven Mordfalls mithelfen.

SWR/Benoît Linder,

Vom bloßen Zuschauer zum Ermittler werden. Das will der SWR Mitte Juni parallel zum neuen Stuttgarter „Tatort“ allen Krimi-Fans mit einem chatbasierten Online-Spiel ermöglichen.

 

„Tatort“: Mordermittlung online mitlösen

Am 18. Juni werden die Stuttgarter „Tatort“-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz im Fernsehen ihren neuesten Fall lösen. Der Sender SWR bietet Zuschauern zusätzlich online ein Spin-off in Spiel-Form an. Das nutzt eine Nebenhandlung des TV-Falls, um -  basierend auf dem Seitenstrang - eine eigene Mordermittlung aufzubauen.

Daran kann sich jeder über einen Internetbrowser beteiligen, indem er mit den beiden Kommissaren chattet. „Kriminalhauptkommissar Lannert hier. Wir sind im Augenblick etwas unterbesetzt und könnten deine Hilfe gebrauchen ...“, werden die Zuschauer dann angesprochen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

 

„Tatort“-Online-Spiel: So könnt ihr mitmachen

Wer mitmachen will, muss einfach das Spiel ab dem 18. Juni auf der Internetseite tatortgame.de aufrufen. Daraufhin erhält man ein Foto vom Fundort der Leiche. Diese gilt es dann erst einmal zu untersuchen. Im Chat mit den beiden Kommissaren taucht man anschließend in die Ermittlung rund um den Tod eines jungen Mannes ein, untersucht Indizien, sucht Spuren und bekommt immer neue Informationen in seinen Chat.

Gesteuert wird der Chat über eine Künstliche Intelligenz (K.I.). Dauern soll das ganze etwa zwei Stunden.

*Affiliate-Link