20:15 Jetzt im TV

"Suzume": Das neue Epos vom "Your Name"-Schöpfer günstiger auf Blu-ray & DVD

Lange mussten Anime-Fans warten, doch Crunchyroll kündigt das neue Meisterwerk für April 2024 auf Disc an. Neben der Standardversion auf DVD und Blu-ray erwarten dich auch weitere besondere Editionen von "Suzume no Tojimari".

TVMovie / PR  

Ab April endlich auf Disc

Endlich ist der epochale Streifen auf Disc erehältlich! Schon im Frühjahr 2023 konntest du das neue bildgewaltige Anime-Meiserwerk vom "Your Name"-Schöpfer im Kino bewundern. Dann wurde es allerdings eine Zeit lang still um den Streifen von Makoto Shinkai, bis du "Suzume" vorerst exklusiv bei Crunchyroll streamen konntest.

"Suzume" gibts nicht nur auf DVD und Blu-ray in der Standardversion. Du kannst dir den Anime auch im Steelbook und in einer vollgepackten Collector’s Edition sichern. Bei letzteren empfiehlt es sich, schnell zu sein, da die begehrten Sammlerstücke den Ruf haben, schnell vergriffen zu sein.

 

"Suzume" in der Collector‘s Edition

Hier erwarten dich neben 2 Blu-rays und dem Film zusätzlich auf DVD ein 60-seitiges Artbook mit Illustrationen zum Film, 4 Art Cards und exklusives Bonusmaterial, das du nur in der Collector’s Edition findest. Dazu zählen Kommentare, Interviews und Gesprächsrunden mit Makoto Shinkai, dem Regisseur von "Suzume", ein Interview mit der Band Radwimps, denen viele Songs zum Film zu verdanken sind und massig Bonus-Videos.

Das erwartet dich in der Collector's Edition von "Suzume". Foto: TVMovie / PR  

"Suzume" als Steelbook und Standardvariante

Den Film im schicken Steelbook gibt’s sowohl als Blu-ray und DVD. Hier findest du ebenfalls das 60-seitige Artbook und 4 Art Cards. Auf das exklusive Bonus-Material musst du allerdings verzichten.

In der Standardversion bekommst du den Film auf DVD oder Blu-ray und immerhin noch eine Art Card als Bonus. Dafür zahlst du hier den niedrigsten Preis aller Versionen – die bete Wahl für Purist*innen.

 

Auch bei MediaMarkt und Saturn zuschlagen

Natürlich findest du auch alle Versionen im Sortiment der Elektrofachhändler MediaMarkt und Saturn. Sichere dir hier ebenfalls deine Standard-, Steelbook- oder Collector’s Edition zum besten Preis.

 

Darum gehts in "Suzume"

Die 17-jährige Waise Suzume hat ihre Mutter bei einem Erdbeben verloren und wächst bei ihrer Tante auf. Eines Tages begegnet sie auf dem Schulweg einem hübschen jungen Mann, der sie nach einer verlassenen Gegend fragt. Tatsächlich gibt es ein verlassenes Dorf, in dessen Richtung sich der Mann namens Souta aufmacht.

Fasziniert folgt Suzume ihm und entdeckt in den Dorfruinen eine mysteriöse Tür. Neugierig öffnet sie diese und erlebt dadurch alte Erinnerungen erneut. Doch das Öffnen der Tür hat ungeahnte Konsequenzen. Suzume setzt ein gigantisches Wesen frei, das die Gegend mit Erdbeben verwüstet.

Souta wird zudem durch einen Fluch in einen dreibeinigen Kinderstuhl verwandelt. Fortan müssen die beiden durch Japan reisen, um das katzenartige Wesen Daijin zu fangen, das das Erbebenmonster wieder versiegeln kann, Souta zurückzuverwandeln und schlimmere Katastrophen durch die Erdbeben zu verhindern.

Regisseur Makoto Shinkai wagt sich mit dem Film Suzume erstmals an ein Thema, das Japan in der Neuzeit erschütterte. Mit den wiederkehrenden Erdbeben spielt Shinkai unmittelbar auf die atomare Katastrophe in Fukushima im Jahre 2011 an, die vor allem viele junge Japaner*innen traumatisierte.

Stellvertretend für viele Jugendliche verarbeitete Suzume in dieser fantasievollen Coming-of-Age-Geschichte den Verlust ihrer Mutter durch die Naturkatastrophe. Während ihrer Reise lernt sie, dass es vieles gibt, wofür es sich lohnt zu leben: Freunde, Familie und natürlich die Liebe.

 

Weitere Werke von Makoto Shinkai

Neben Hayao Miyazaki avanciert Makoto Shinkai ebenfalls zum Anime-Kult-Regisseur. Völlig zurecht dürfte vor allem "Your Name. – Gestern, heute und für immer" als absoluter Fan-Liebling unter den Anime-Filmen gelten. Das Coming-of-Age-Drama begeistert mit einer spannenden Story, atemberaubenden Effekten und komplexen Charakteren. Fein gewürzt mit einer Prise Comedy. Wenn du jemanden für die japanische Animationskunst begeistern möchtest – das ist dein Film.

Fans des Regisseurs greifen hier gleich zur Makoto Shinkai Collection. Neben "Your Name" findest du hier viele weitere Werke Shinkais. Vor allem den Fantasy-Anime "Children Who Chase Lost Voices – Die Reise nach Agartha" kann ich wärmstens ans Herz legen.

Weitere News für dich:

“Final Fantasy 7 Rebirth” für PS5 kaufen: Hier gibt's bereits Rabatt auf das geniale JRPG

„Der Junge und der Reiher“: Wie gut ist die Rückkehr von Hayao Miyazaki? | Kritik

“The Last of Us Part 2 Remastered” kaufen: Gelungene Neuauflage ab sofort erhältlich