20:15 Jetzt im TV

Robert Habeck bei Markus Lanz: Kritik an ZDF-Sendung im sozialen Netz

Hitzige Gemüter bei der ZDF-Talkshow von Markus Lanz: Zwischen ihm und seinem Gast Robert Habeck fand gestern ein Schlagabtausch statt, der auf Social Media stark kritisiert wurde.

ZDF/Juliane Werner

Es ging heiß her zwischen den Stühlen am Donnerstagabend: In seiner Talkshow vom 6. Juli 2023 hatte Markus Lanz Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) als Gast eingeladen. Kernthema des Gesprächs war der Stopp des Heizungsgesetzes durch das Bundesverfassungsgericht.

Markus Lanz: Deshalb möchte er auf Studiopublikum verzichten

Eigentlich hatte Lanz mit einer Absage gerechnet, sagte er gleich zu Beginn der Sendung. Er sei davon ausgegangen, dass sich Habeck nach dem vorläufig gestoppten Heizungsgesetz, für das sich der Vizekanzler ganz besonders eingesetzt hatte, erst einmal keinen Fragen stellen will. Doch damit lag er falsch: Habeck kam in die Sendung und lieferte sich mit Moderator Lanz in den 75 Minuten Sendezeit einen heftigen Schlagabtausch zum umstrittenen Heizungsgesetz, der Energiekrise und seinem ganz persönlichen Politikstil.

Für einige Zuschauer:innen schien die Diskussionen dann aber doch etwas zu heftig gewesen zu sein. Kurz nach der Ausstrahlung beschwerten sich User:innen auf Instagram in den Kommentaren der inoffiziellen Infoseite zur Sendung, dass sie durch ständige Unterbrechungen dem Gespräch gar nicht richtig hätten folgen können. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei war man sich aber offensichtlich selbst nicht ganz einig, wer bei dem Gespräch denn jetzt wen ständig unterbrochen hat. "Lanz ist kaum zu Wort gekommen" heißt es auf der einen Seite. "Ich würde mir wünschen, Herr Lanz lässt die Gäste reden und spricht nicht ständig dazwischen", wird sich auf der anderen Seite beschwert. Für einen der User wurde es dann sogar währenddessen offensichtlich zu viel: "Muss [deswegen] leider umschalten. Sorry".

"Markus Lanz" gilt als eine der renommiertesten Talk-Sendungen im deutschen Fernsehen und ist für viele Zuschauer:innen nicht mehr aus dem ZDF-Programm wegzudenken. Ihr gleichnamiger Moderator lädt seit mittlerweile 15 Jahren Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen ein - seine Art zu moderieren sorgte aber auch immer mal wieder für Kritik.

*Affiliate link