20:15 Jetzt im TV

PS5 soll keine 1440p-Auflösung unterstützen | Diese Spieler sind betroffen!

Viele PC-Spieler setzen auf einen Gaming-Monitor mit WQHD bzw. 1440p-Auflösung. Doch die PlayStation 5 soll die Auflösung nicht nativ unterstützen.

Sony Playstation

Wer gemütlich auf der Couch sitzt und seine PlayStation 5 an einem normalen TV mit HDMI-Eingang betreibt, darf aufatmen: Selbstverständlich unterstützt die PS5 sowohl Full HD-, als auch 4K-Auflösung mit bis zu 120 Hertz über den HDMI 2.1-Ausgang. Selbst 8k soll die PS5 können, auch wenn aktuell wohl niemand ein Set-Up zu Hause stehen hat, dass 8k-Inhalte sinnvoll wiedergeben könnte. Doch für Spieler, die ihre PS5 an einem WQHD-Gaming-Monitor betreiben möchten, gibt es jetzt eher frustrierende Neuigkeiten: Denn die PlayStation 5 soll laut Nachfrage von IGN Italia keine 1440p-Unterstützung beinhalten.

Das heißt wiederum nicht, dass die PS5 gar nicht an solche Monitore angeschlossen werden kann: Die Konsole rechnet dann voraussichtlich mit einer skalierten Auflösung um, d.h. im schlimmsten Fall sieht das Bild deutlich unschärfer raus, da die Konsole bspw. auf Full-HD-Auflösung runterrechnet.

PS5 ausverkauft: Wann ist die PlayStation 5 wieder vorstellbar?

Wer also einen WQHD-Monitor besitzt, muss sich vermutlich entweder damit abfinden oder dann doch lieber auf den 4K-Fernseher ausweichen. Sowohl IGN als auch weitere Medien haben Sony um eine Stellungnahme gebeten. Sobald sich der Konsolenhersteller äußert, werden wir das hier anfügen.

Die PlayStation 5 erscheint sowohl in einer digitalen als auch in einer Disc-Variante am 19. November 2020. Wie Sony heute außerdem bekannt gegeben hat, wird die Konsole nicht in Geschäften vor Ort erhältlich sein, sondern rein über Online-Vorbestellung oder Online-Reservierung in den Märkten.