20:15 Jetzt im TV

Programmänderung wegen "RTL aktuell Spezial - Deutschland trocknet aus"

RTL ändert am Dienstagabend sein Programm zugunsten eines "RTL aktuell Spezial"

IMAGO / Pixsell

Es wird immer wärmer. Wissenschaftler und Aktivisten warnen schon lange, dass sich das Klima immer weiter verschiebt und die Durchschnittstemperaturen steigen. In den letzten zwei Jahren beginnt man auch in Deutschland mittlerweile die Folgen drastischer zu spüren: Letztes Jahr kam es zu schweren Überflutungen im Ahrtal nach ungewöhnlich starken Regenfällen, dieses Jahr bleibt der Regen aus. Dabei klettert das Thermometer selbst im Norden Deutschlands mittlerweile regelmäßig über 30° Celsius. Uns Menschen setzt diese Hitze bereits zu, man wird schlapp und antriebslos. Für die Natur ist dieses Wetter jedoch noch schlimmer. Die Böden sind schon seit Jahren zu trocken, warnen Wissenschaftler wie Landwirte und nun versiegen zunehmend auch Seen und Flüsse. Deutschland trocknet aus.

 

RTL Sondersendung

RTL plant nun am Dienstagabend um 20:15, ein "RTL aktuell Spezial" zu diesem Thema zu senden. Die 15-minütige Sondersendung will darauf hinweisen, dass Deutschland nicht nur unter einer Hitzewelle ächzt, sondern unter einer seit längerem andauernden Trockenheit leidet. Der derzeitige Stand der Dinge sowie die zu erwartenden Folgen dieser Dürre sollen in der Sendung analysiert und präsentiert werden. Moderiert wird das "Spezial" von Pinar Atalay.

Auch interessant:

 

Die Gefahren der Dürre

Die anhaltende Trockenheit birgt zahlreiche Risiken. Neben den gesundheitlichen der Hitze bedeutet sie vor allem Wasserknappheit. Dadurch werden nicht nur Industrie und unsere Lebensmittelversorgung gefährdet, sondern auch die Natur und unsere Infrastruktur. Flüsse, die versiegen, bieten keinen Lebensraum mehr für zahlreiche Spezies. Darüber hinaus können sie auch nicht mehr als Wasserstraßen verwendet werden, was insbesondere Industrieballungszentren wie das Ruhrgebiet bedroht. Des Weiteren können Pflanzen nicht mehr genug Wasser aufnehmen. Abgesehen davon, dass Parks und Gärten verdorren und braun werden, sind insbesondere auch landwirtschaftliche Felder bedroht, wo Weizen, Mais und Co. bereits vor der Ernte absterben. Und: Bäume, die nicht genug Wasser aufnehmen, können schneller morsch werden, wodurch die Gefahr durch herabstürzende Äste steigt.

All diese Themen sind von der Dürre betroffen. Durch die Sondersendung bei RTL verschiebt sich das nachfolgende Programm. "Undercover Boss" startet erst um 20:30 Uhr, "RTL direkt" um 22:30 Uhr. Die Nachrichtensendung wird um fünf Minuten verkürzt, sodass "Spiegel TV Spezial" dann um 22:45 Uhr gezeigt werden kann und "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt" mit zehn Minuten Verspätung um 23:30 Uhr. Das "RTL Nachtjournal" ist dementsprechend erst um 0:40 Uhr an der Reihe.

Von Max Möller

*Affiliate Link