20:15 Jetzt im TV

Powerstations im Check bei Stiftung Warentest: Hier gibt es den Testsieger

Wenn du dich an einem Ort befindest, wo keine Steckdosen in Sicht sind, kommen Powerstations ins Spiel. Diese Energieboxen sind laut Stiftung Warentest die fünf besten.

tvmovie/PR

Stiftung Warentest macht es sich seit mehr als 50 Jahren zur Aufgabe, Waren und Dienstleistungen vollumfänglich zu überprüfen, um Endverbraucher*innen die Kaufentscheidung zu erleichtern. In diesem Artikel sind die Testsieger in Sachen Powerstations aufgeführt. Außerdem erfährst du, in welchem Onlineshop sie am günstigsten angeboten werden.

 

Die Testkriterien im Überblick

An der Untersuchung der gemeinnützigen Verbraucherorganisation, welche im Juli 2023 unter dem Oberbegriff „Powerstations im Test – Steckdosen für unterwegs“ veröffentlicht wurde, nahmen insgesamt elf Geräte teil.

Zur aufschlussreichen Bewertung hatten im Wesentlichen folgende Merkmale Priorität:

Im Anschluss an die anspruchsvolle Überprüfung erhielt jeder Artikel eine Gesamtnote von 1 bis 6 (mit einer Nachkommastelle), welche sich aus den oben genannten Bewertungskritierien zusammensetzt. Der gesamte Test ist hier zu finden.

Übrigens: Alle hier aufgeführten Powerstations lassen sich zusätzlich per Sonnenenergie aufladen, sollte einmal keine Stromquelle zur Verfügung stehen. Entsprechende Eingänge sorgen dafür, dass ein Solarmodul verbunden werden kann.

 

Powerstation: Das ist der Testsieger bei Stiftung Warentest

Eine gute Powerstation muss besonders zwei Dinge beherrschen: Viel Energie speichern und diese wiederrum möglichst schnell weitergeben können. Mit dem Prädikat „gut“ und einer Gesamtnote von 2,1 wusste der Ecoflow River 2 Max die strenge Jury von Stiftung Warentest am ehesten zu überzeugen. In der Unterkategorie „Funktion“ vergab das Gremium sogar ein „sehr gut“.

Dank X-Boost-Technologie kann die River 2 Max bis zu 1000 Watt weitergeben, den Überblick behältst du per App Monitoring und eine normale Ausgangsleistung von 500 Watt stellt eine Versorgung deiner wichtigsten Geräte beim nächsten Roadtrip sicher. Laut Hersteller ist die Powerstation zudem in etwa 60 Minuten vollständig aufgeladen.

Technische Details:

 

Platz 2 und 3 im Powerstation-Ranking

Mit dem Urteil „gut (2,3)“ schnitt der Balderia Power Cube 500 ab. Das zweitplatzierte Gerät verfehlt die Goldmedaille nur knapp und kann ebenfalls mit starker Performance punkten. Ein praktisches Feature ist überdies das induktive Laden über die Oberseite der Station, wodurch kein lästiges Kabel nötig ist, um deinem Smartphone neuen Saft zu spendieren.

Technische Details:

Die Bronzemedaille geht an die Anker 535 Powerhouse, die es zu einer Gesamtnote von 2,4 brachte. Die schwerste der hier aufgeführten Top 3 ist mit allen notwendigen Anschlüssen ausgestattet, die du unterwegs gebrauchen kannst und besitzt zudem fünf Jahre Herstellergarantie.

Technische Details:

 

Diese Powerstations sind weitere Alternativen

Die Siegertreppe nur knapp verfehlte die Bluetti EB55, die mit „gut (2,4)“ benotet wurde.

Technische Details:

Komplettiert wird dieses Ranking mit Platz 5, welcher von der Jackery Explorer 500 belegt wird. Auch dieses Gerät, das wie Platz vier mit „gut (2,4)“ abschnitt, kann auf bis zu 1000 Watt hochboosten, solltest du zu einer bestimmten Situation mehr Power brauchen. Ein kleiner Nachteil gegenüber den anderen vier Powerstations: Bei der Explorer 500 vermisst man einen USB-C-Eingang.

Technische Details:

Weitere News für dich

Samsung Galaxy S23 Ultra: Hier ist das Premium-Smartphone günstiger

Samsung Galaxy Tab S8 kaufen: Dank Nachfolgemodell gibts das Tablet zum Hammerpreis

PS5 kaufen bei OTTO: Hier bekommst du den besten Deal für die Playstation 5