20:15 Jetzt im TV

Nach Witcher-Ausstieg: Cavill spielt doch nicht mehr Superman!

Eigentlich sollten wir „The Witcher“-Star Henry Cavill bald in "Man of Steel 2" als Superman wiedersehen. Doch diesen Hoffnungen wurde nun ein Riegel vorgeschoben.

Update vom 15. Dezember 2022

Die Vermutungen, die vielerorts kursierten, haben sich nun bestätigt: Wie James Gunn, der neue Chef der DC-Filme, bestätigte, wird Henry Cavill nicht als Superman zurückkehren. Dies bestätigte der Darsteller selbst auf Instagram:

Das bedeutet aber nicht, dass Cavill aus dem DC-Universum fliegt. In einem Tweet hat Gunn bestätigt, dass er weiterhin versucht, mit dem Briten zu arbeiten und eine Rolle für ihn in den neu aufgestellten Filmen zu finden.

Update vom 22. November 2022:

War Henry Cavill zu schnell mit seinem Ausstieg bei „The Witcher“? Wie „The Wrap" unter Berufung auf Brancheninsider berichtet, gibt es aktuell weder ein Drehbuch noch eine Regisseur*in, die an dem Projekt arbeiten. Noch akuter: Es gibt auch noch keinen Vertrag mit Cavill! Es gehe auch aktuell nicht voran, das Projekt liegt aktuell ein bisschen auf Eis.

Der Grund dafür hat mit den Umstrukturierungen bei DC zu tun, denn seit Kurzem sind James Gunn und Peter Safran die Chefs des Kinouniversums von Batman & Co. Wie genau sie nun aber vorgehen ist nicht bekannt, dementsprechend scheint man auf ihren Input zu warten, bevor es mit „Man of Steel 2" weitergeht.

Update vom 27. Oktober 2022:

Lange hat es nicht gedauert, bis aus den Gerüchten Wahrheit wurde. Nachdem Henry Cavill in einem Cameo-Auftritt die Rolle des Superman wieder aufnahm, hat der Darsteller nun in einem Instagram-Post klar gemacht, dass er das rote Cape wieder tragen wird:

Er bedankt sich für die Geduld der Fans und verspricht, dass sein Auftritt in "Black Adam" und das Bild aus dem Post nur ein kleiner Vorgeschmack sind auf das, was noch kommen wird. Genaueres zu "Man of Steel 2" oder einem neuen "Justice League"-Film verriet er jedoch nicht.

Ursprüngliche Meldung:

Satte neun Jahre sind vergangen, seitdem „Man of Steel“ die Tür zum neuen DC-Filmuniversum auftrat. Seitdem gab es einige Filme, in denen Superman auftauchte – doch eine eigene Fortsetzung sei bisher noch nicht dabei gewesen

„Black Adam“: DC's Anti-Held in großer Krach-Bumm-Orgie | Kritik

Das könnte sich bald ändern. Denn wie der Hollywood Reporter berichtet, arbeite man bei Warner mit Hochdruck daran, Henry Cavill wieder in das blau-rote Kostüm zu stecken. Man habe wohl bereits Christopher McQuarrie kontaktiert, der mit Cavill bei „Mission: Impossible – Fallout“ zusammengearbeitet hat, um das Drehbuch zu schreiben, auch wenn diese Information nicht bestätigt wurde. Generell soll hinter den Kulissen definitiv an "Man of Steel 2" gewerkelt werden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Dass Henry Cavill die Rolle des Superman wieder aufnehmen soll, kommt nicht von ungefähr. Immerhin hat Dwayne Johnson, der ab morgen als „Black Adam“ im DC-Filmuniversum für Verwüstung sorgt, mehrfach betont, dass er seine Figur gerne im Kampf gegen den Mann aus Stahl sehen würde. Achtung, nachfolgend Spoiler für „Black Adam“!

„The Witcher“: Netflix dreht Staffel 4 und 5 am Stück

Dieser Konflikt wird sogar in der Mid-Credit-Scene von "Black Adam" angedeutet, da dort erstmals "Superman" wieder im DCEU zu sehen ist: Konkret landet Henry Cavill als Superman vor "Black Adam" und macht dem Anti-Helden klar, dass die beiden sich mal dringend unterhalten müssen. Zwar ist das Aufeinandertreffen der DC-Giganten "Black Adam" und "Superman" ein verdammt spannender Ausgangspunkt für ein neues Superhelden-Epos, doch ganz so einfach dürfte das Vorhaben dann auch wieder nicht sein: Sowohl Henry Cavill als auch Dwayne "The Rock" Johnson haben sehr volle Dreh- und Terminpläne. 

*Affiliate-Link