20:15 Jetzt im TV

Die besten Milchaufschäumer für heiße und kalte Getränke

Du wirst jeden Tag von zu Hause aus Barista-Getränke zubereiten.

iStock/Nataliia Karabin

Ahh... es gibt nichts Besseres als eine Tasse frisch zubereiteten Kaffee von einem Barista. Diesen köstlichen, schaumigen Geschmack zu Hause nachzumachen, ist fast unmöglich, es sei denn, du hast dieses geheime (aber notwendige) Gerät: einen Milchaufschäumer.

Du brauchst nicht weiter zu suchen, um zu Hause eine wunderbare Tasse Kaffee zu genießen, denn Milchaufschäumer gibt es in allen Formen und Größen. Von handlichen Milchaufschäumern bis hin zu riesigen Geräten, die erhitzen, dämpfen und aufschäumen, ist für jeden Kaffeeliebhaber etwas dabei.

Als Kaffeeliebhaber hat man mitunter eine Menge zu tun - vom Mahlen des Kaffees bis hin zu Kaffeepads und -kapseln kann es überwältigend sein - aber wir lieben es. Du bist dir immer noch nicht sicher, ob sich diese Milchaufschäumer lohnen? Hier findest du den vollständigen Ratgeber zu Milchaufschäumern.

 

Die besten Milchaufschäumer 

Lavazza A Modo Mio Milchaufschäumer

Dieser Lavazza Milchaufschäumer ist effizient, elegant und schlank. Du kannst bis zu 120 ml Milch aufschäumen oder 180 ml erhitzen. Uns gefällt auch, dass die abnehmbaren Teile spülmaschinenfest sind, so dass du ihn jeden Tag sauber halten kannst.

Vorteile:

Nachteile:

KitchenCraft Le'Xpress Elektro-Milchaufschäumer

Du möchtest nicht, dass ein großes Gerät den Platz deiner Küche einnimmt? Dieser kompakte Milchaufschäumer von KitchenCraft ist klein, aber fein und passt in deine Besteckschublade. Du brauchst ihn nur in die Tasse zu stellen und einzuschalten, um die Milch aufzuschäumen. Er funktioniert auch als elektrischer Mini-Schneebesen.

Vorteile:

Nachteile:

Severin SM 3587 Induktions-Milchaufschäumer

Dieser Severin Milchaufschäumer ist sowohl für warme als auch für kalte Milch geeignet und lässt sich leicht auf die gewünschte Temperatur einstellen. Er ist zwar etwas teurer, aber dafür hat er 13 integrierte Programme, aus denen du wählen kannst. Wähle einfach nach deinem Geschmack auf dem OLED-Display und los geht's!

Vorteile:

Nachteile:

Smeg MFF01WHUK Milchaufschäumer

SMEG ist für seine schönen Küchengeräte bekannt, und jetzt kannst du auch den Milchaufschäumer kaufen. Mit einem stolzen Preis ist dies ein luxuriöses Gerät mit sechs programmierten Einstellungen und einem Fassungsvermögen von satten 500 ml.

Vorteile:

Nachteile:

Bodum 1446-01 Latteo Milchaufschäumer

Wenn eine Maschine nichts für dich ist, kannst du dir diesen manuellen Milchaufschäumer von Bodum zulegen, mit dem du deinen Kaffee ganz einfach aufschäumen kannst. Alles, was du tun musst, ist, die Milch auf- und abzuschlagen, und im Handumdrehen entsteht starker Schaum.

Vorteile:

Nachteile:

 

Was macht ein Milchaufschäumer?

Wie der Name schon sagt, macht ein Milchaufschäumer eine beliebige Tasse Milch schaumig, weich und dicht. Dazu wird die Milch durch einen Schneebesen oder eine rotierende Klinge belüftet und aufgeschäumt.

Du fragst dich, was man mit einem Milchaufschäumer alles machen kann? Viele Milchaufschäumer können heiß oder kalt sein, so dass Sie Milchkaffees, Cappuccinos, kalte Brühgetränke und kalten Schaum für Eiskaffees herstellen können. Darüber hinaus können Milchaufschäumer für Schokoladenfans nützlich sein, um eine samtige Tasse heiße Schokolade zu zaubern.

Du kannst Milchaufschäumer sogar für Milchalternativen wie Hafermilch, Sojamilch und Mandelmilch verwenden. So müssen auch Veganer und Menschen mit Laktoseintoleranz nicht auf einen köstlichen Kaffee verzichten!

Kaffee zu Hause muss also nicht mehr so langweilig sein.

 

Welche Art von Milchaufschäumer sollte ich kaufen?

Es gibt verschiedene Arten von Milchaufschäumern auf dem Markt, daher ist es am besten zu wissen, worauf man sich einlässt. Im Handumdrehen wirst du deine eigene Kaffeebar zu Hause zubereiten.

In unserem Überblick über die besten Milchaufschäumer findest du alles von automatischen Geräten mit Touchpad bis hin zu einfachen Handquirlgeräten.

Manuelle Milchaufschäumer: Diese manuellen Milchaufschäumer, die oft die Form einer großen Kanne haben, funktionieren mit ein bisschen Ellenbogenschmalz. Du pumpst die Milch einfach mit einem Schneebesen in der Kanne auf und ab und belüftest die Milch. Das ist etwas mühsamer und weniger günstig, wenn du effizient arbeiten möchtest.

Handgehaltene Milchaufschäumer: Die werden auch als Dampfstäbe bezeichnet und sind in der Regel ein kleines automatisches Gerät, mit dem du deine Milch aufschäumen kannst. Oftmals sind sie batteriebetrieben. Du drückst einfach auf den Knopf und gibst ihn in die Milch (aber nicht in eine Glastasse!), und im Handumdrehen hast du aufgeschäumte Milch.

Milchaufschäumer: Automatisch, effizient und erledigt die Arbeit für dich - das sind wahrscheinlich die Milchaufschäumer, die wir empfehlen würden. Es gibt sie in allen Formen und Größen und mit vielen Funktionen - heiß, kalt, schaumig, erhitzt und mehr!