20:15 Jetzt im TV

"Mein neuer Freund"-Neuauflage: Christian Ulmen kehrt als "Uwe" zurück

Das Kultformat „Mein neuer Freundkehrt zurück! Christian Ulmen wird wieder als Uwe Wöllner zu sehen sein – allerdings nicht in der Hauptrolle. Hier alle Infos!

© Foto Gert Krautbauer fuer Tele5. Credit Mandatory.

Als „Mein neuer Freund“ am im Januar 2005 auf ProSieben startete, fand das Format von und mit Christian Ulmen keinen großen Anklang. Das änderte sich, als die Folgen das Internet eroberten. Obwohl die Serie fast 20 Jahre alt ist, haben sich einige der kultigen Sprüche, die Ulmen darin in seinen Rollen vom Stapel ließ, tief ins Gedächtnis vieler Zuschauer:innen gebrannt.

 

„Mein neuer Freund“ floppte auf ProSieben - und wurde dann zum Hit

Ulmen mimte in den sieben bzw. acht Folgen unangenehme Typen, mit denen es verschiedene Kandidatinnen mehrere Tage aushalten mussten, um ein Preisgeld zu gewinnen. Das Problem: Sie mussten die Männer, die teils ziemliche Arschlöcher oder zumindest ziemlich peinlich waren, Freuden und Familie erfolgreich als ihre neuen Partner verkaufen. Große Qualen durchlebte dabei beispielsweise die damals 23-jährige Franziska, die es mit dem wohlhabenden, menschenverachtenden Schnösel „Alexander von Eich“ aushalten musste. Bei einer Shopping-Tour wurde ihr bester Kumpel Zeuge, wie Alexander den legendären Satz „Franziskaaarrrr, das ist ein schönes Kleid, aber ein schönes Kleid muss man auch tragen können – DU kannst es nicht“ sagte.

Auch interessant: 

Auch an den schmuddeligen Knut Hansen, Muttersöhnchen Uwe Wöllner, Motivationstrainer Veith, den kiffenden Rapper Ecke, den schizophrene Amerikaner Collin Brown, Proleten Jürgen, Transfrau Martina Kandel oder den überdrehten Marcel (dessen Folge allerdings nur auf DVD und nicht im TV zu sehen war) dürften sich viele noch erinnern.

„jerks.“, Staffel 5: Yardim und Ulmen über Emilys Tod und Gaststars: „Viele waren zu feige!“

 

In „Mein neuer Freund“ wird Luisa Charlotte Schulz den Kandidaten auf die Nerven gehen

Nun kehrt „Mein neuer Freund“ zurück – nur etwas anders. 18 Jahre später hat RTL nämlich zugeschlagen und will es noch einmal mit dem Format versuchen, diesmal allerdings mit einer Frau in der Hauptrolle. Luisa Charlotte Schulz („Nightwash“) wird in „Meine neue Freundin“ ab Montag, den 18. Dezember 2023, auf RTL in sechs Episoden für Ärger sorgen. Auch Christian Ulmen kehrt als Uwe Wöllner zurück. Diesmal können die Kandidaten ein Preisgeld von 10.000 Euro gewinnen, wenn sie „ihre neue Freundin“ ertragen.

Schauspielerin Luisa Charlotte Schulz freut sich auf die Gelegenheit, endlich mal so richtig die Sau rauszulassen. „Es reizt mich, dass die Figuren, in die ich schlüpfe, keine soziale Maske haben. Sie sind sehr unangenehme Personen und gerade dadurch entsteht eine Freiheit, die es erlaubt, sich zum Teil unmoralisch daneben oder auch komplett drüber zu benehmen.“

Oliver Pocher: Konsequenzen nach Biyon-Clip! Fat Comedy droht Comedian

 

„Jerks“-Star Christian Ulmen feiert nach fast 20 Jahren sein Uwe-Wöllner-Comeback 

Auch Christian Ulmen, dessen Serie „Jerks“ 2023 mit Staffel 5 endete, freut sich auf die Neuauflage seiner Kultsendung. „Normalerweise tauchst du als Schauspieler:in für zwei bis drei Minuten in einer Szene in deine Rolle ein. Bei 'Meine neue Freundin' ist Luisa Charlotte Schulz drei Tage lang ununterbrochen in ihrer Rolle. Das ist beängstigend – und toll. Und ich weiß, wovon ich spreche!“

*Affiliate-Link