20:15 Jetzt im TV

„Mein Lotta-Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“: So gut ist die Jugendfilm-Fortsetzung

Mit „Mein Lotta-Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“ startet die zweite Verfilmung der beliebten Jugendbuch-Reihe in den Kinos. Wie gut der Film geworden ist erfahrt ihr in unserer Kritik.

Wild Bunch Germany, Dagstar Film, Lieblingsfilm 2022 / Foto: Tom Trambow

Nach dem Lockdown gehen nun die ersten Klassenfahrten wieder los. Im Laufe der Corona-Pandemie war es den Schulklassen nicht möglich, durch gemeinsame Unternehmungen den Klassenverbund zu stärken. Wie das passieren kann zeigt der neueste „Lotta“-Film. In „Mein Lotta-Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“ fährt sie nämlich mit ihrer Klasse auf die Insel Amrum.

 

Mein Lotta-Leben: Darum geht es

Für Lotta (Meggy Hussong) beginnt die Klassenfahrt allerdings nicht reibungslos. Viele kleine und peinliche Probleme stellen sich ihr in den Weg. Ein neuer Junge, der seine Liebe für Lotta nicht verstecken kann, ihr Papa, der spontan mit auf Klassenfahrt kommt und eine schreckliche Busfahrt bieten einen holprigen Start.

In der Jugendherberge angekommen wird es nicht besser. Probleme, wie ein gruseliger Mythos mit vielen Geheimnissen und ein verschwundenes Kind machen die Klassenfahrt zu einer aufregenden Reise.

 

Mein Lotta-Leben: Fazit

Einer der größten Pluspunkte von „Mein Lotta-Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“ ist die Optik. Immer wieder findet man kleine gezeichnete und animierte Smileys, die zum Beispiel eine eklige Situation auf eine süße Art und Weise verdeutlichen. Abwechslungsreich wird der Film durch einige gruselige Nacht-Szenen, die aber stets zielgruppengerecht sind.

Im Laufe des Abenteuers lernt die Klasse ihre Unterschiede zu akzeptieren und als Einheit aufzutreten, auch wenn es gegen die eigene, strenge Lehrerin geht. Diese Moral ist nicht neu, wird aber vernünftig erklärt und im Film dargestellt.

Hauptdarstellerin Meggy Hussong hat als Lotta alle Sympathien auf ihrer Seite, während der Rest der Klasse sehr klischeehaft wirkt. Doch die Rocker und eitlen Mädchen sind so unterhaltsam, dass es nicht stört.

Ich finde, dass „Mein Lotta-Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“ ein sehr gelungener Film ist, den man auch genießen kann, ohne den ersten Teil gesehen zu haben.

„Mein Lotta-Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“ kommt am 18.08.2022 in die Kinos. Die Altersfreigabe liegt bei 6 Jahren.

Die Autorin Carlotta ist 16 Jahre alt und absolviert gerade ein Schülerpraktikum bei TV Movie Online.