20:15 Jetzt im TV

„Leute heute“ abgesetzt nach 25 Jahren | ZDF nennt Grund und Ersatz-Show

Am Freitag, den 25. September, lief zum letzten Mal das ZDF-Promi-Magazin „Leute heute”.

ZDF / Jens Hartmann / Dirk Staudt.

Das ZDF verändert sein Programm weiter. Nachdem der Sender per Pressemitteilung bekannt gab, dass die Krimi-Serien „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ abgesetzt werden – 2023 wird für beide Serien jeweils eine letzte Staffel produziert, die im kommenden Jahr ausgestrahlt werden – traf es jetzt auch das Promi-Magazin „Leute heute“.

Erst im vergangenen Jahr feierte „Leute heute“, das ursprünglich von Nina Ruge (66) präsentiert wurde, seinen 25. Geburtstag. Nun ist – seit Freitag, dem 25. September – wirklich Schluss mit „Leute heute”!

„SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ abgesetzt! | DAS ist der wahre Grund

 

„Leute heute“-Aus: „Hallo Deutschland“ wird länger

Durch den Wegfall von „Leute heute“ wird das Boulevardmagazin „Hallo Deutschland“ zukünftig länger laufen und ab jetzt auch alle News aus der Promi-Welt beinhalten. Ob die dann immer noch so „nett” gestaltet werden wie im Original? Das wird sich zeigen, schließlich legte man bei „Leute heute” großen Wert darauf, dass es in den News weniger um Skandale und Fehltritte ging und fokussierte sich auf positive Berichterstattung.

 

„Leute heute“-Moderatorin Karin Webb optimistisch

„Leute heute“-Moderatorin Karen Webb (51) ist gefasst. „Für mich war und ist es ein Privileg, mit einem exzellenten Team täglich eine erfolgreiche, anspruchsvolle Sendung abzuliefern. Und zur Aufgabe einer Journalistin gehört es auch, offen für den digitalen Wandel zu sein“, zitiert das Blatt Webb. Zwar finde sie das Ende des Magazins sehr schade, sei aber überzeugt, dass sich für sie eine neue Tür öffnen wird.

 

ZDF strukturiert sein Programm um

Auch "Soko Hamburg" fällt der Verjüngung des Senders zum Opfer. Foto: ZDF und Manju Sawhney

Grund für das Aus ist eine Umstrukturierung der Gelder beim ZDF.

ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erklärt: „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen.“

Auch interessant:

Im Rahmen des Strategieprozesses will das ZDF über ein erneuertes Programmportfolio jüngere Zielgruppen ansprechen und Menschen erreichen, die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen. Dafür sollen bis 2024 100 Millionen Euro aus dem Programm umverteilt werden.

* Affiliate-Link