20:15 Jetzt im TV

Jan Fedder (†): Würdigung 2 Jahre nach seinem Tod!

Um den Volksschauspieler Jan Fedder zu ehren, widmet die Stadt Hamburg dem "Großstadtrevier"-Star nun einen Teil der Elbpromenade.

Imago Images

Es war sein Lieblingsplatz in Hamburg: Ein 650 Meter langer Teil der Elbpromenade zwischen den Landungsbrücken und Baumwall soll nach dem verstorbenen Schauspieler Jan Fedder benannt werden. Am 14. Januar, dem 67. Geburtstag des TV-Stars, soll die Flaniermeile offiziell ihren neuen Namen erhalten. Die Schilder sind laut "Bild" bereits montiert, werden jedoch erst mit der offiziellen Einweihung enthüllt.

 

Jan Fedder: Promenade an seinem "Lieblingsplatz"

Auf den Weg gebracht wurde die Idee von Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) und Jan Fedders Witwe Marion. "Kein anderer Ort in Hamburg steht so stellvertretend für das Leben von Jan. Hier war die Kneipe seiner Eltern, in der er aufgewachsen ist, am Hafenrand ist er groß geworden, hat hier gedreht, und es war bis zuletzt sein Lieblingsplatz", hatte die Frau des Darstellers zur Verkündung erklärt.

Jan Fedder, gebürtiger Hamburger, starb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren. Jahrzehntelang war er als Polizist Dirk Matthies in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" zu sehen, sorgte auf dem Kiez für Ordnung. Die Polizei Hamburg ernannte ihn für sein Wirken zum Ehrenkommissar.