20:15 Jetzt im TV

"In aller Freundschaft"-Ankündigung sorgt für Kritik!

Eigentlich wollten die "In aller Freundschaft"-Macher:innen die Fans mit einer besonderen Nachricht überraschen, doch das kommt nicht bei allen gut an.

MDR/Robert Strehler

Derzeit warten die "In aller Freundschaft"-Fans sehnsüchtig auf neue Folgen aus der Sachsenklinik. Aktuell befindet sich die Serie nämlich in der Sommerpause und so setzt die ARD auf die Wiederholungen alter Folgen, mit denen die Zuschauerinnen und Zuschauer in Erinnerungen schwelgen können, bis am 29. August endlich wieder eine neue IaF-Geschichte ausgestrahlt wird.

Um die Wartezeit zu versüßen, überraschten die Verantwortlichen nun auf der offiziellen Instagramseite zur Produktion mit einer ganz besonderen Ankündigung: "Festhalten, bitte! Es gibt im Oktober ein Fanfest", heißt es dort zu einem Cast-Bild. "Am 28. Oktober 2023 könnt ihr eure Stars aus 'In aller Freundschaft' beim großen Fanfest in der Mediacity Leipzig treffen!" Dabei sein kann allerdings nicht jede:r, wie es heißt: "Karten kann man nicht kaufen, sondern nur gewinnen!"

 

"In aller Freundschaft"-Fan-Fest: Szene schreiben oder Quiz beantworten

Um mitzumachen, können Fans zwischen einem Quiz oder dem Schreiben einer Szene entscheiden. Wer letzteres wählt, erhält auf der Seite des Senders eine Anleitung zum Schreiben einer etwa anderthalb minütigen Szene zwischen Dr. Ilay Demir und Arzu Ritter, die, sofern sie von der Jury ausgewählt wird, beim Fan-Fest gedreht, geschnitten und uraufgeführt wird. Der bzw. die Gewinner:in darf dann sogar als Regie-Assistent:in hinter oder als Kompars:in vor der Kamera mitwirken! Eingeschickt werden darf der kreative Output bis zum 24. September, denn einen Tag später wird die Gewinner-Szene auch schon gekürt. Wer lieber Quizfragen beantwortet, hat sogar bis zum 30. September Zeit, um teilzunehmen. 

 

"In aller Freundschaft"-Fan-Fest: Freude und Kritik der Zuschauer:innen

Die Reaktion der Follower:innen ist gespalten. So freut sich der Großteil zwar über das originelle Vorgehen des Senders und hat sich bereits fleißig ans Werk gemacht hat, wie in den Kommentaren bei Instagram zu lesen ist. Doch manch andere:r kann nicht nachvollziehen, warum es extra eines Gewinnspiels bedarf, um zum Fan-Fest reisen zu können. "Früher hatte jeder die Chance", beklagt beispielsweise ein:e Instagram-User:in.

Auch interessant:

Einfach vor Ort auftauchen, obwohl man keine Karten hat, und darauf hoffen, die Stars zu treffen, ist im Übrigen nicht, wie die "In aller Freundschaft"-Macher:innen klarstellen: "Das ist leider nicht möglich." Doch wie wird die Verantwortlichen der Serie kennen, erhalten alle, die bei den Tickets leer ausgegangen sind, zumindest via Social Media ein paar Einblicke vom Fan-Tag und können so trotzdem auf eine gewisse Weise an den Geschehnissen in Leipzig teilhaben!

*Affiliate-Link