20:15 Jetzt im TV

"Hartz & herzlich": "Benz Baracken"-Familie wird Geld gestrichen - wegen dieser Videos!

Die Protagonist:innen der Doku "Hartz und herzlich" sind auf die Zahlungen vom Amt angewiesen. Für eine Familie wurde nun der Geldhahn zugedreht.

RTLZwei

Seit einigen Jahren begleitet der Sender RTLzwei nun schon die Bewohner:innen der Benz-Baracken in der Doku "Hartz und herzlich". Die Protagonist:innen zeigen ihren Alltag an der Armutsgrenze. Während einige mit besonders dreisten Maschen für Aufreger sorgen, gehen andere Schicksale vielen Zuschauer:innen ans Herz.

 

"Hartz und herzlich": Familie werden Bezüge gestrichen - wegen TikTok!

Zu den Fanlieblingen der Doku gehören auch Petra und ihre Kinder Pascal und Selina. Wie gut die drei ankommen, wird auch dadurch sichtbar, dass Pascal und Selina auf ihrem TikTok-Kanal innerhalb kürzester Zeit über 100.000 Follower:innen für sich gewinnen konnten. Auf der Plattform zeigen die beiden zum Beispiel den sogenannten "Toastbrot-Song" und machen auch immer mal wieder Videos mit Mama Petra.Doch die Clips scheinen der Familie jetzt zum Verhängnis zu werden, wie in der Folge von Dienstag zu sehen war. Denn auch die Behörden sind auf den Account aufmerksam geworden und haben kurzen Prozess gemacht: Die Bezüge, die die Familie normalerweise erhält, wurden gesperrt!

Auch interessant:

Der Grund: Das Amt vermutet, dass Pascal und Selina mit ihrem Content auf der Plattform Geld verdienen. "Wir haben kein Geld für diesen Monat bekommen, da wir irgendwie angeschwärzt wurden von Leuten […], weil wir aktiv in TikTok sind. Und die Leute denken von uns, dass wir mit TikTok Geld generieren", berichtet Pascal.

 

Petra ist verzweifelt: "Wir haben überhaupt nichts"

Obwohl das eine falsche Annahme sei, will das Amt die Sache nun genauer unter die Lupe nehmen. Petra und Pascal müssen einen PayPal-Kontonachweis sowie ihre Kontoauszüge der letzten drei Monate vorlegen, um so zu beweisen, dass es keine Einnahmen durch TikTok gegeben hat.

"Hartz und herzlich"-Lisa (†16): Ihre Familie sendet berührende Botschaften

Petra und Pascal haben die Unterlagen fristgerecht eingeführt, doch die Bearbeitung von den Behörden dauert weiterhin an. Das bringt die Familie in Bedrängnis."Wir haben überhaupt nichts, wir können nicht einkaufen gehen, gar nichts", so Petra. Einer ihrer anderen Kinder habe Essen vorbeigebracht, doch die Situation bereite ihr schlaflose Nächte. Ob sich das Problem für das Trio bald klären wird?

*Affiliate Link